Achtet der Tüv auf Reifengröße, wenn man mal angenommen 205/60er Bereifung hat statt originale 205/55?

5 Antworten

Bei mir: Ja.

Die Reifengröße wurde immer überprüft. Was zulässig ist (wenn es von dem Eintrag im Teil I abweicht) kann der Prüfer vor Ort im PC nachschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Selbstverständlich wird im Rahmen der TÜV-Prüfung darauf geachtet, ob am Fahrzeug zulässige Reifen aufgezogen sind.

... bei mir immer, es dürfen ja nur die Größen rauf, die vom Werk zugelassen wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber sicher wird der TÜV das machen

Nein.

Wenn du die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein stehen hast brauchst du für deine Reifen ein Gutachten vom Hersteller. Mit diesem kann der TÜV dir die Reifen gegen einen geringen Kostenaufwand von 50-60 € eintragen.

schleudermaxe  27.09.2019, 17:07

... seit wann ist das so und seit wann werden aller erlaubten Größen im Schein eingetragen?