An Weihnachten bei Familie von Freundin, wie verhalten?

3 Antworten

Ganz normal verhalten. Höflich und hilfsbereit sein, mitreden wenn möglich, aber sich nicht aufdrängen.

Ihr könntet für alle Kekse backen und jedem eine kleine Tüte geben. Oder eine Flasche Sekt oder Wein mitbringen, fürs Essen oder die Bescherung. Oder biete an den Nachtisch zu machen. Mehr würde ich nicht schenken, immerhin kennst du sie nicht. Wenn ihr schon verlobt wärt, wäre es was anderes, aber beim ersten Treffen muss man sie nicht beschenken. Zumal es bei Erwachsenen ohnehin nicht wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Einfach höflich und freundlich sein, auch mal lächeln und signalisieren, dass man sich freut, alle kennenzulernen (man kann auch schon bei der Begrüßung mal den Satz fallen lassen "schön, dass wir uns jetzt mal kennenlernen"). Ansonsten kommt es natürlich auch gut an, wenn man im richtigen Moment fragt, ob man was helfen soll (Tisch decken, abräumen, usw.), aber auch nicht übertreiben mit der Hilfsbereitschaft, sonst kann es auch überengagiert wirken. Was Geschenke angeht, sprich dich mit deiner Freundin ab. Es kann auch einfach gut sein, dass ihr nicht einzeln, sondern als Pärchen gemeinsam etwas schenkt und jeweils eine Karte dazu mit ein paar netten Weihnachtswünschen und Grüßen von euch beiden packt.

Heyy,

Verhalte dich einfach ganz natürlich komme alt mit den einen oder anderen in ein Gespräch. Du könntest als Höflichkeitsfloskeln Geste natürlich allen etwas kleines Mitbringen. Aber vor allem wenn deine Freundin Jüngere Geschwister hat denen etwas schenken das kommt meistens gut an.

Viel Glück