An was denkt ihr wenn ihr von der Schweiz hört?

6 Antworten

Skilaufen, Berge, Toblerone und reichhaltiges Essen zu irrsinnigen Preisen. Außerdem das gute, alte Schweizer Messer und Käsefondue.

Leider habe ich da aus Erfahrung eher negative Vorurteile: Ich denke an arrogante, überhebliche Menschen denen nichts und niemand gut genug ist, bzw. die sich über alles abfällig äußern, sich darüber lustig machen, nur weil es andernorts nicht so toll ist wie in ihrer Schweiz.

Das ich damit so manchem Schweizer unrecht tue, ist mir auch klar. Aber so ist es halt.

Konko344
Fragesteller

Lebst du in der schweiz oder hast du das im urlaub mitbekommen?

MertIs  12.10.2023, 18:08
@Konko344

Teile der Familie leben in der Schweiz oder sind Schweizer. Und leider fallen diese alle, quer durch die Bank, durch das beschriebene Verhalten negativ auf.

Konko344
Fragesteller
@MertIs

Krasss dachte immer alle schweizer wären anständig hilfsbereit usw

Dirndlschneider  12.10.2023, 19:06

Das kann ich bestätigen - eine Freundin von mir hat eine Zeit lang in der Schweiz gelebt und mit ihrem damaligen 5 jährigen Sohn regelmäßig einen Spielplatz besucht . Der Junge wurde auch freundlich aufgenommen bis zu dem Tag, als ihn einer seiner Spielkameraden fragte " Gell, ihr seid Dütsche.....?", was er bejahte .

Von dem Tag an hatte er dort keine Spielkameraden mehr, obwohl sein Vater eine hohe Position in einer örtlichen Firma hatte .

Wenn ich das WortSchweiz höre, denke ich an:

meine Tante (wohnt da), Käse, Berge, reiche Menschen:), Skifahren, Schweizerische Sprache, also dieser Dialekt und an die internationale Unabhängigkeit.

Lg🤍

An Geldwäsche und Steuerhinterziehung dank des Schweizer Bankgeheimnisses.

Konko344
Fragesteller

?? Quelle?

IdlewildSouth  15.10.2023, 12:23
@Konko344

Transparency International - Dir ein Begriff?

Dass die ganzen korrupten Diktatoren aus Entwicklungsländern ihre obszönen Vermögen auf schweizer Konten haben, ist ja nun hinlänglich bekannt.

IdlewildSouth  15.10.2023, 13:01
@Konko344

Na, dann hat Dir die Frage ja was gebracht!

Kleine Ergänzung: Zur Nazizeit hatten ja viele reiche Juden große Teile ihrer Vermögen auf Schweizer Banken. Bedauerlicherweise wurden ja von den Nazis ganze Familien umgebracht.

Was glaubst du wohl, was nach dem Krieg mit dem Geld auf Schweizer Banken geschah, auf das (mangels Existenz) kein Erbe der rechtmäßigen Eigentümer mehr Anspruch erheben konnte?

Als aller erstes denk ich an Skifahren, weil ich liebe Skifahren und wir fahren immer in der Schweiz Ski. Danach denke ich an meine Lieblingsschokoladen Hersteller. Da ist die Schokolade einfach super lecker!!!