An Muslime: Wie steht ihr zu bestimmten Verhaltensweisen muslimischer YT-Apologeten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Will als Christ antworten: 67%
Bin Moslem: Finde solches Verhalten gut 17%
Bin Moslem: Finde solches Verhalten nicht gut 17%
Bin Moslem: Finde es teilweise gut 0%
Bin weder Christ, noch Muslim: 0%

7 Antworten

Bin Moslem: Finde solches Verhalten nicht gut

Der Islam betont gutes Benehmen, guten Charakter, so dass jedes Verhalten, was arrogant und spöttisch ist, den anderen herabsetzt usw. dem Quran widerspricht:

16:125 - „Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt jene am besten, die rechtgeleitet sind.“

Es gibt weitere Verse und auch Überlieferungen, die davon sprechen, dass Muslime sich gut benehmen sollen, nicht hochfahrend und überheblich sein sollen. Mit den Menschen ist respektvoll umzugehen, ganz gleich, was sie sind. Wer sich nicht so verhält, handelt unislamisch. Leider gibt es auch Muslime, die sich schlecht verhalten.

SurvivalRingen
Fragesteller

Danke, dann finde ich nur schade, dass gerade die Muslime, die über Youtube viel Einfluss auf ihre (muslimischen) Abonnenten haben, sich so unislamisch verhalten.

mulan2255  11.05.2024, 19:49
@SurvivalRingen

Leider. Denn die wissen sehr genau, dass das ein sehr effektiver Weg ist. Besonders Extremisten, radikale nutzen diese Plattformen. Ob Neonazis, Höcke & Co. oder selbsternannte Gurus. Gerade die sehr radikalen Salafistenprediger sind omnipräsent. Sie predigen in der Sprache der Jugend und sind schon richtige Stars. Sie haben daher auch besonders unter jungen Leuten großen Einfluss, inklusive radikale Ansichten. Tür und Tor sind offen für Radikalisierung.

Will als Christ antworten:

Ich schaue mir solche Videos nicht an.

Im Islam gibt es keine Amtskirchen und jeder der sich berufen fühlt kann missionieren. Dass es dabei viele schreckliche Leute gibt ist ja offensichtlich.

Hier auf gf bin ich allerdings noch nie von einem Muslim beleidigt worden.

Zwei Dinge lese ich häufig: Die Muslime bestreiten, dass Jesus am Kreuz gestorben ist und viele Christen hier nennen Mohammed einen falschen Propheten.

Die wirklich aggressiven und beleidigenden Diskussionen hatte ich allerdings mit Atheisten. Die wirken auf mich viel hasserfüllter als die Muslime die mir nicht hasserfüllt vorkommen, sondern lediglich nicht die Grundsätze ihrer Religion infrage stellen lassen.

Eine kritische, aufgeklärte und ruhige Diskussion über Glaubensfragen gibt es mit Muslimen nicht, da sie sich keine Zweifel erlauben wie Christen.

Es gibt im Koran keinen "ungläubigen Thomas', so weit mir bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Will als Christ antworten:

Mir ist das leider auch schon sehr oft aufgefallen. Man kann ja einen anderen Glauben haben, kein Problem, aber dieser Spott ist dann doch sehr unpassend. Vor allem, wenn Dinge aus dem Kontext gerissen oder verdreht werden und was da nicht noch alles vorkommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

SurvivalRingen
Fragesteller

Wenn du gerade konkrete Bsp. parat hast, stell sie gerne hier ein :)

Will als Christ antworten:

Mir sind, als gläubiger Christ, sind solche Beiträge völlig egal.

Wenn es Muslime Freude macht, sich über andere Menschen lustig zu machen, dann sollen sie es tun. Es juckt mich nicht.

Letztendlich spielt alles keine Rolle. Denn entscheidend ist die Person, die nach dem Tod richten wird. Entweder ist es Jesus Christus oder es ist Allah (Koran). Mal schauen, wer dann zu lachen hat.

Hab es mir nicht angeschaut, aber es scheint eher, als hätten sie ihre Niederlage nicht verkraftet und müssten nochmal ein Video darüber machen. Nicht zuletzt hast du ja die einseitigen Reviews und nicht die Debatten selbst verlinkt. Wenn Muslime zu Wort kommen sind sie nunmal sehr überzeugend, weil der Islam wahrhaftig ist. Deshalb lädt man auch keine Gelehrten zu Debatten im Fernsehen ein.

In Sachen Logik ziehen Christen nunmal den kürzeren. Natürlich muss man dennoch respektvoll bleiben. Ziel ist es ja, dass die Wahrheit auch ihre Herzen erreicht.