An die Veganer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Würde ich trotzdem essen 90%
Würde ich nicht essen 10%

4 Antworten

Würde ich nicht essen

Wenn man die vegane Ernährung ernst nimmt, kauft man nicht von einer Firma, die Eier verarbeitet.

Aber man kann sich im Netz umschauen, was man an "wurstähnlichem" Brotbelag selbst herstellen kann.

Ich weiß, du hast das jetzt nur so mal aus Interesse gefragt, aber probiert mal diese selbstgemachte "vegane Leberwurst".

Vegane Leberwurst aus Bohnen und Tofu...

https://www.youtube.com/watch?v=2iCGobtJ77Q

Ich hab jetzt keine Bohnen aus der Dose genommen, sondern selbst eingeweicht, abgespült und gekocht, statt Knoblauchpulver hab ich gehackten frischen Knoblauch genommen und Zwiebeln kamen gar nicht rein (hab ich vergessen).

Beim ersten Mal hab ich das auch ohne Räuchertofu gemacht, weil ich keinen da hatte, aber am Schluß Tahini (Sesammus) untergerührt. Fand ich sehr lecker!

Beim zweiten Mal das Ganze mit Räuchertofu gemacht und stimmt, das gibt ´nen tollen Rauchgeschmack (oberlecker 😋!)

Weil ich früher gerne mal gebratene Leberwurst mit Spiegelei gegessen hab, probierte ich es mit diesem Kidneybohnen-Aufstrich aus - super!

Dann hatte ich noch Pellkartoffeln und hab die gebraten - auch dazu passt das wunderbar!

Ich ernähre mich übrigens nicht vegan. Ich lebe auf dem Land und hab selbst Hühner. Aber seit mehr als 10 Jahren leb ich ohne Fleisch und Milchprodukte.

Kyeira240
Fragesteller

Hört sich mega lecker an, des werd ich auf jeden Fall auch mal versuchen ☺️

Würde ich trotzdem essen

Das ist bedingt durch den Herstellungsprozess, da wird in der Anlage/Fabrik eben auch vegetarische Wurst auf Eibasis hergestellt, wodurch so was nicht ausgeschlossen werden kann. Das ist eher für Allergiker relevant.

Würde ich trotzdem essen

Die spuren sind für allergiker relevant. Dann selbst die können - ja nach ausprägung - zu heftigsten Reaktionen führen (genaus wie zum Beispiel kann Spuren von nüssen enthalten)

Gibt natürlich auch die "hardcoreveganer" die das nie essen würden weil ja in der selben Fabrik verarbeitet in der auch tierische Produkte verarbeitet werden

Würde ich trotzdem essen

Das steht auf ziemlich vielen Produkten drauf. Würde man solche Produkte meiden, wäre kaum noch etwas übrig.

Solche Hinweise stehen da, weil in den Fabriken auch nicht-vegane Produkte hergestellt werden.