An die, die den Führerschein haben: Was hat es damit auf sich?

2 Antworten

Innerhalb der von mir übersehbaren Strecke

Soweit, wie du bis zur nächsten Kurve oder Kuppe gucken kannst. Da ist im Prinzip das gerade Stück Straße, dass du voll überblicken kannst.

Bild zum Beitrag

Hier ist geht die übersehbare Strecke bis dort, wo die Straße hinter der Erhebung verschwindet. Davor kannt du erkennen, ob da ein Auto fährt.

Bild zum Beitrag

Hier geht die übersehbare Strecke bis hinten, wo die Straße nach unten hinter der Kuppe verschwindet. Bis dorthin kannst du erkennen, ob da ein anderes Auto fährt oder die Strecke frei ist. Überholverbot ist trotzdem wegen der durchgezogenen Mittellinie.

halb übersehbare Strecke

Das ist die Hälfte der obigen Strecke, also von dir bis zur Mitte der Strecke bis zur nächsten Kurve.

Was muss ich darüber wissen?

Das ist vor allem beim Überholen wichtig. Wenn du zum Überholen ansetzt musst du bis zur Hälfte der übersehbaren SDtrecke fertig sein. Du musst ja damit rechnen, dass mitten im Überholen plötzlich ein anderes Auto hinter der Kurve oder Kuppe auftaucht und auf dich zukommt.

 - (Führerscheinklasse B, Verkehrsregeln)  - (Führerscheinklasse B, Verkehrsregeln)

awoKY
Fragesteller
Das ist die Hälfte der obigen Strecke, also von dir bis zur Mitte der Strecke bis zur nächsten Kurve.

Ich kann mir das irgendwie nicht bildlich vorstellen.

awoKY
Fragesteller

Ah. Danke.

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Hamburger02  02.01.2024, 21:42
@awoKY

Ich bedanle mich vielmals und wünsche Dir ebenfalls ein gutes und erfolgreiches 2024.

Sonst weiß ich fast alles.

Da bist Du aber der einzige User hier.

awoKY
Fragesteller

😂 In Bezug auf Führerschein Klasse B.