An der Linksabbieger Ampel geblitzt... bitte hilfe?

Hier habe ich noch eine Kleinigkeit gezeichnet um meine Lage besser zu erklären. Ich bin der weiße Punkt

ich stand an der roten Ampel wollte aber links(da wo der weiße Strich hinführt)

als ich dann losgefahren bin um die Spur beim fahren zu wechseln wurde ich dann geblitzt.

2 Antworten

Also wenn du nur die haltelinie überfahren hast dann kommt auf dich nur das überfahren einer haltelinie wärst du weiter gefahren wäre es überfahren eines Rotlicht

Kann passieren aber nächste mal auf der Spur bleiben das lernt man in der Fahrschule das man nicht mehr aus der Spur raus fährt was wäre wenn ein Fahrrad Fahrer hinter dir stehen würde und du plötzlich rückwärts fährst (sehr unwahrscheinlich doch möglich)

Denke mal das bei ein leichten verstoß bleibt mit ein Bußgeld

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/rote-ampel-geblitzt/haltelinienverstoesse/

Es zählt als Rotlichtverstoß, denn du hast auf der Geradeausspur das dort geltende Rotlicht überfahren. Daran ändert nichts, dass du links abgebogen bist, und diese Fahrtrichtung grün hatte.

Nun kann anhand der zwei Fotos wahrscheinlich erkennen, dass du links abgebogen bist. Und, wiederum wahrscheinlich, wird auch erkennbar sein, dass für links die Ampel grün angezeigt hat.

Du könntest mehr oder weniger glimpflich aus der Sache rauskommen, es muß aber nicht so sein. Du kannst nur abwarten, was jetzt passieren wird, und ob deine Erklärungen im positiven Sinne für dich ausgelegt ausgelegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung