AMD Radeon RX 6700 XT vs RX 6650 XT. Ist es den Aufpreis wert?

3 Antworten

Ja,

der Aufpreis für die RX 6700XT lohnt sich schon.

Allein weil sie mit 16 Lanes angebunden ist.

Da bekommst du für knapp 90,-€ eine Mehrleistung von über 50%.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-PowerColor-Radeon-RX-6700-XT-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402737.html

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6650-XT-Red-Devil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retai_1452950.html

Hansi

 - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)

Carizzma
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Bei Asus gibt es die 6650XT sogar aktuell für ~225 EUR. Also somit sogar ~115 EUR günstiger als die 6700XT. Falls 6700XT: Welches noch verfügbare Custom Modell würdest du empfehlen? Asus Dual, Sapphire Pulse, PowerColor Fighter oder ein anderes?

Kerner  19.09.2023, 15:42
@Carizzma

Hallo,

ich würde die von "Power Color" nehmen.

Wenn dir dass die 115,-€ wert ist.

So viel schlechter ist die RX 6650 XT nun auch nicht.

Deine Wahl.

Hansi

Hallo,

wenn du auf Full-HD spielst, dann sind die 8 GB kurz- bis mittelfristig noch ausreichend.
Mit den 12 GB und der Rohleistung der RX 6700XT kommst du schon deutlich länger aus. Somit ist der Aufpreis in meinen Augen gerechtfertigt.

LG

Carizzma
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung Technomanking. Bei Asus gibt es die 6650XT sogar aktuell für ~225 EUR. Also somit sogar ~115 EUR günstiger als die 6700XT. Falls 6700XT: Welches noch verfügbare Custom Modell würdest du empfehlen? Asus Dual, Sapphire Pulse, PowerColor Fighter oder ein anderes?

Technomanking  19.09.2023, 22:55
@Carizzma

Da kannst du das günstigste wählen. Von der reinen Leistung unterscheiden die sich quasi kaum

allein schon aufgrund der 50% mehr VRAM: JA

8GB VRAM limitieren heute schon in einigen 1080p-Spielen und die werden imemr mehr

Ich würd mir heute keine GPU mehr mit weniger als 16GB VRAM kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

derdastonli  13.09.2023, 13:06

Kommt natürlich immer auf die Preisklasse an, aber ja, ab 800-1000€ würde ich auch auf jeden Fall keine 8gb mehr verbauen xDDD

MichaelSAL74  13.09.2023, 13:18
@derdastonli

na kann sich ja ne A770 holen, die kriegst schon für 330€ und nach all den Treiber-Updates nun auch in Schlagreichweite scheinbar zur 6700XT

derdastonli  14.09.2023, 02:39
@MichaelSAL74

Ich find es gut dass Intel gpus in der Diskussion sind, sind die Treiberprobleme den wirklich alle behoben mittlerweile?

MichaelSAL74  14.09.2023, 08:10
@derdastonli

Neija.. 2Treiberprobleme" ist realtiv, die kamen halt nicht in die Gänge und mit jeder Treibergeneration gabs mehr Leistung und alles... ABER DAS war ja schon immer das Problem von Intel: Sie können keine GPU-Treiber, war irgendwie schon immer so, also betrifft nur GPUs nicht die iGPUs, das bekamen sie schon immer hin. Kein Plan was die da drüben Rauchen während die an den GPU-Treiber arbeiten

Carizzma
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung Michael. Bei Asus gibt es die 6650XT sogar aktuell für ~225 EUR. Also somit sogar ~115 EUR günstiger als die 6700XT. Falls 6700XT: Welches noch verfügbare Custom Modell würdest du empfehlen? Asus Dual, Sapphire Pulse, PowerColor Fighter oder ein anderes?