Alufolie als Hitzeschutz bei Dachfenstern sinnvoll?

4 Antworten

Das Beste ist ein Rolladen vor dem Fenster, habe vor 3 Wochen einen Angebaut und es ist wunderbar "kühl" unter dem Dach seither.

Da aber so ein Rolladen fast soviel kostet wie ein neues Fenster würde ich bei einer Mietwohnung davon absehen aber ein Karton mit Alufolie aussen auf das Fenster müßte schon sehr viel bringen.

Ein Gutes hat deine jetzige Situation schon, du sparst dir den Gang in die Sauna (;-))

Patrick679  21.06.2021, 09:25

Ich selbst lebe quch im Dachgeschoss und habe auch auf mekner Couch vorgestern einen Sonnenbrand bekommen ich denke das mit der Alufolie wird heute versucht xD

Alles was dämmen soll von außen. Damit die Sonnenstrahlen nicht das Glas erhitzen können. Ist mit normaler Alufolie schwierig. Wenn du an ein Stück Industriealufolie kommst die hat bedeutend mehr dicke. Sonst am besten auf einer Platte befestigen (doppelklebeband). Und mit Bändern nach innen das Fenster schließen. Das geht leider nur zu zweit.

BruegelRaus
Fragesteller

Also außen anbringen schützt vor Hitze und schützt auch das Glas vor dem Platzen ?

MarSusMar  07.08.2020, 20:09
@BruegelRaus

Logisch. Und mein erster Satz Sobald du Alu vorliegst Rollos oder Luken schließt. wird der Strahl Umgeleitet und das Glas bleibt bei Raumtemperatur. Das ist der Sinn warum man was davorlegt, Damit die Scheiben eben NICHT erhitzen, Denn davon wird der Raum warm.

BruegelRaus
Fragesteller
@MarSusMar

Also Pappe zuschneiden auf Fenstergröße. Rettungsdecke auf Pappe kleben und ab an das Fenster bzw die Fenster richtig ?

Einfach ausprobieren. Sollte insg. weniger als 0,50€ kosten.

Bei außen kommt die Sonnenstrahlung erst gar nicht rein.

Bei innen ist halt besser gegen Regen geschützt.

Alufolie weiß ich nicht, aber vielleicht würde so eine folienartige Rettungsdecke helfen, mit der silbernen Seite nach aussen.

Die reisst auch nicht so leicht wie Alufolie und ist vermutlich billiger.

BruegelRaus
Fragesteller

Aber kann da nicht die Scheibe platzen ?

annie80  07.08.2020, 20:03
@BruegelRaus

Fenster werden unter hoher Hitze hergestellt, ich kann mir nicht vorstellen dass das zu toppen ist. Aber vielleicht weiß das jemand anderes besser.

Nitram  07.08.2020, 20:31
@BruegelRaus

Die Angst wegen eines Sprunges besteht nicht solange du nicht mit eiskalten Wasser die Scheibe kühlen willst.

Nitram  21.06.2021, 21:51
@BruegelRaus

Ich habe vor einiger Zeit meine Veluxfenster ausgewechselt und in dem Zusammenhang die alten zerlegt und entsorgt. Ich mußte schon recht ordendlich auf die Scheibe schlagen bis diese zu Bruch ging. Die sind anderst gemacht als die "normalen" Thermoscheiben.