Alternative zu Antistatik-Armband

3 Antworten

Kommt immer drauf an was man machen will. Sofern man nur nen PC zusammenbasteln will oder ähnliches reicht es i.d.R. mal an die Heizung oder ne Türzarge zu fassen. Sofern man entsprechend aufgeladen ist, kriegt man ein gewischt.

Hat man nen schönen Wollpulley an oder nen flauschigen Teppich und bewegt sich auch mal, dann ruhig hin und wieder wiederholen.

Selbstbauanleitungen für anderes hast du ja bereits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das AS-Armband ist ja nur ein Teil der AS-Massnahmen, genau so wichtig ist die Ableitung eventueller Hochspannungen. Wenn ich keine professionellen Mittel bei der Hand hätte, würde ich eine Armbanduhr mit Metallband mittels Froschklemmen und Drähten an eine Wasserleitung anschliessen und hoffen, dass die nicht mit PVC-Rohren gebaut wurde. Eventuell könnte auch eine Zentralheizung als Erde geeignet sein.

TeeTier  01.05.2015, 14:45

Eventuell könnte auch eine Zentralheizung als Erde geeignet sein.

Oder ein Blumentopf! :)

(Kein Scherz, leider selbst schon erlebt, als sich jemand "erden" wollte!)