Als azubi eigene wohnung?

DODOsBACK  15.09.2022, 22:01
sie verdient ca 920 [...] ich verdiene ca 590

Ist das brutto oder netto?

Syrinch
Fragesteller

Netto

6 Antworten

Hallo..ja man könnte es wirklich schaffen, wenn Ihr das Budget nicht überschreitet.

Viel Erfolg und Glück🍀

LG Sky. ..🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!

Die Rechnung scheint mir sehr lückenhaft zu sein.

Wofür der Sprit? Bzw was ist mit den sonstigen Kosten für das Fahrzeugs, das den Sprit braucht? Wollt ihr ganz ohne Versicherungen auskommen? Braucht ihr kein Taschengeld?

Es ist nicht unmöglich, mit der genannten Summe zu leben, aber man sollte sich das schon gut durchrechnen.

Syrinch
Fragesteller

der sprit ist für mein roller verischerung im jahr 50 euro

Wohngeld und od Ausbildungsbeihilfe könntest Du zusätzlich bekommen.

Syrinch
Fragesteller

wo kann ich sowas beantragen

Xyzuv  15.09.2022, 22:25
@Syrinch

Beim Arbeitsamt zumindest die Ausbildungsbeihilfe, Wohngeld beim Wohngeldamt , ist entweder in der Gemeindeverwaltung od auch im Arbeitsamt , je nach Bundesland

Hallo

Ihr habt Euch, dass müsst Ihr hoch halten, eine kleine 2 Raum Wohnung sollte machbar sein.

Geld nicht einfach raus hauen, jetzt kommt Verantwortung.

Viel Erfolg

Syrinch
Fragesteller

danke!!!

Nachdem das schon netto ist, sollte es klappen. Solange ihr keine allzu hohen Ansprüche habt und nicht vergesst, was ihr bneben Lebensmitteln, Klamotten und Hygiene noch alles von euren 1000€ finanzieren müsst:

GEZ, Versicherungen, Internet, Abos, Hobbys, Urlaub, ab und an mal ausgehen, Betriebskostennachzahlungen, Reparaturen an Roller und Waschmaschine, Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie... Da kommt mehr zusammen, als man denkt, außerdem wird sowieso gerade alles teurer ...

Also tut euch bitte den Gefallen und versucht, mehr als nur 125€ zu sparen!

Und überlegt euch auch, wie ihr das mit dem Mietvertrag regelt - wenn deine Freundin die Wohnung als alleinige Mieterin kriegen kann, melde dich nur als Mitbewohner oder Untermieter an. Solange ihr zusammenbleibt, macht das de facto keinen Unterschied, aber im Falle einer Trennung kann sie die Wohnung behalten, bzw. du kannst gehen...

Alles Gute!