Alleine nach Berlin mit 18?

7 Antworten

Suche dir hier auf alle Fälle vorher einen Ausbildungsplatz und eine Bleibe.

Berlin ist o.k.

Question180
Fragesteller

Ja mach ich

ich habe vor dass ich von hier aus erst mich bewerbe und wenn ich dann einen Auszubildenden Platz habe mich um die WG zu kümmern

kennst du dich aus in Berlin?

Gedankenpolizei  27.09.2019, 19:57
@Question180

Ich bin es einfach gewohnt in einer Metroploe zu wohnen und könnte mir nicht vorstellen in einem Dorf oder auf dem Land zu leben.

Die Städte sind austauschbar.

In Berlin eine Wohnung oder ein WG-Zimmer zu finden - die Wahrscheinlichkeit ist fast so gering wie ein Lottogewinn.

Question180
Fragesteller

Versuchen kann man es ja mal🤷🏼‍♀️

Rubezahl2000  28.09.2019, 11:56
@Question180

Ja klar. Man kann ja auch mal ganz viel Glück haben.
Aber es ist natürlich ein Risiko, wenn du z.B. einen Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben hast und dann keine Wohnung / kein Zimmer findest...
Günstiger wäre es, wenn du z.B. Verwandte/Freunde in Berlin hast, bei denen du zur Not erst mal unterkommen kannst.
Wie auch immer - viel Erfolg!

Hallo,

also ich bin auch 450km weit weg gezogen für die Ausbildung (von einer Großstadt in eine Kleinstadt mit schlechten Verbindungen). Ich habe bis nach hause gute 4-5 Stunden gebraucht und war völlig okay. Ich bin aber auch niemand, der dann jedes Wochenende oder jedes 2. daheim rumhockt. Ich bin dann alle paar Monate zu Besuch gekommen und ansonsten die neue Stadt kennengelernt.

Und aktuell wohne ich 80km weit weg und sonst auch schon mal 600km weit weg... Klar, wenn mal was sein sollte ist man bei 80km schneller da... aber es gab in den letzten 13 Jahren nie den Fall, dass ich innerhalb einer Stunde bei meinen Eltern sein musste. Da geht immer auch paar Stunden mit dem Zug.

Und du würdest ja eh ausziehen aus dem Dorf. Und so oder so brauchst du neue Leute und musst raus in die Welt welche kennenlernen. Da ist es egal, ob es Berlin oder München ist. Weg ist weg. Egal ob 80km oder 600km.

Such dir einen Ausbildungsplatz in Berlin, dann suchst du eine WG und ziehst um.

5000 Einwohner Dorf

Das ist in meinen Augen eine Stadt. Grüße aus dem 80-Einwohner-Ort.

Die Entfernung ist nicht gerade gering d.h ich könnte nicht einfach so mit dem Zug schnell nachhause fahren wenn was wäre

Davon abgesehen, dass der Flieger wahrscheinlich günstiger und zuverlässiger sein wird: Was soll denn "sein", dass du ganz plötzlich nach Hause musst? Und dann auch noch so dringend, dass einige Stunden mehr Reisezeit einen argen Nachteil darstellen?

da ich auch niemanden in Berlin kenne

Das ist ja sicher kein Dauerzustand, wenn du mal dort bist.

Ich glaube, du machst dir insgesamt zu viele Gedanken darüber, was alles schwierig werden könnte. Denke lieber darüber nach, wie es machbar sein könnte.

Question180
Fragesteller

Da hast du recht vielleicht mach ich mir echt zu viele Gedanken es ist halt so dass viele meiner Freunde sagen, dass sie sich das nie zutrauen würden mit 18 allein diese Entfernung wegzuziehen

Nutzer190247  28.09.2019, 12:31

Inlandflüge sind das ökologisch dümmste was man man machen kann. Mit dem ICE kann man in 4h fahren. Mit einem Flug sparst du dir max. eine, zwei Stunden, da die Flugdauer ca. eine Stunde ist. Man muss aber 1-2h vorher da sein, wenn man entspannt reisen will. Beim ICE hast du gar kein Stress, keine Gepäckprobleme, keine Sicherheitskontrolle, viel mehr Platz, WLAN und du kannst sogar in ein richtiges Bordrestaurant.

RedPanther  28.09.2019, 13:00
@Nutzer190247
Inlandflüge sind das ökologisch dümmste was man man machen kann.

Das ist vollkommen richtig!

Aber wenn man aufs Geld gucken muss, ist es eben ein Unterschied, ob man die Strecke Berin-München für 19,99€ zurücklegen kann, oder ob man 70€ dafür hinblättern muss. Und wie viele Azubis kennst du, denen 100€ für Hin- und Rückweg egal sind?

Mit einem Flug sparst du dir max. eine, zwei Stunden

Kommt drauf an, wie du rechnest. Rechnest du beispielsweise den Anschluss innerhalb der beiden Städte noch mit oder nicht.

In Stuttgart ist es beispielsweise so, dass der Flughafen sehr viel näher am Heimatort liegt als der Hauptbahnhof. Sowohl in Bezug auf die Luftlinie, als auch auf die Zeit für die restliche Wegstrecke.

Beim ICE hast du gar kein Stress

Der war gut. Keine meiner letzten Bahnfahrten verlief so, wie auf dem Fahrplan ausgeschrieben. Mit tlw. dann "Oh, das war heute der letzte Anschlusszug, da müssen Sie wohl bis morgen warten". Mit dem Flieger habe ich bisher keinen einzigen Anschluss verpasst.

Und beim Flieger weißt du auch, wo du deinen Sitzplatz findest. Nicht "oh, heute sind die Wagen mal komplett durcheinander angehängt, und im Zug weiß niemand, in welchem davon er gerade eigentlich ist". Oder "Tja, im Zug sind aktuell doppelt so viele Fahrgäste wie Sitzplätze, wie komme ich jetzt an meinen Platz und wie überrede ich den dort sitzenden, sich in den Gang zu stellen?

WLAN und du kannst sogar in ein richtiges Bordrestaurant

Ja, weil auch die Welt untergeht, wenn man mal eine Stunde nicht im Internet ist und nichts zu futtern hat (ein Apfel für unterwegs geht übrigens problemlos durch die Sicherheitskontrolle).

Ich empfinde das Fliegen als wesentlich angenehmere Art zu reisen, im Vergleich zur Bahn. Und dann auch noch günstiger. Sorry Greta, aber ich gucke erst nach dem Preis, dann nach den Annehmlichkeiten, und erst dann vielleicht nach der Umwelt.

Du bekommst keine wohnung, such dir eine Ausbildung woanders. Berlin ist kein Abenteuer, nur voller Zugezogener und Touris, die du auch nur vermehrst.

Question180
Fragesteller

wohnst du in Berlin?

ArthurBishop  28.09.2019, 11:42
@Question180

Ich lebe in Berlin und ich kann ihn vollkommen zustimmen!
Wenn ich genug Geld habe ziehe ich hier wahrscheinlich sofort weg und ich lebe schon im ordentlichsten viertel wo es recht ruhig ist.

Aber Berlin ist halt einfach Hässlich & Grau, vertrau mir.

Question180
Fragesteller
@ArthurBishop

Welche Stadt ist denn nicht hässlich und grau? Ich denke da muss sich jeder selbst eine Meinung darüber bilden

ArthurBishop  28.09.2019, 12:12
@Question180

Du wirst höchstwahrscheinlich nicht viel Geld am Anfang haben und WG's sind meiner Meinung nach allgemein schei*e und eine gute Wohnung zu kriegen ist unmöglich wenn du in der Ausbildung bist.

Aber mach, glaub mir du wirst ziemlich schnell wieder nachhause wollen. ;)

Question180
Fragesteller
@ArthurBishop

Ich finde es erstaunlich wie wirklich jeder eine komplett andere Meinung über diese Stadt hat

ich zb kenne persönlich drei junge Menschen, die dort hingezogen sind und die Zeit ihres Lebens haben

ich habe aber auch schon von nem Freund der in Berlin geboren ist viel schlechtes gehört also ich denke jeder muss eigene Erfahrungen machen🤷🏼‍♀️