Alle drei Schalter in einem Zimmer, wie wechsel ich die Lichtschalter?

3 Antworten

Das ist eine ganz normale Wechselschaltung.

Die dazu erforderlichen Wechselschalter gibt es problemlos von allen Herstellern zu kaufen. Der Anschluss wird dann 1:1 von alt auf neu übernommen.

Die Ausschaltung untendrunter ist auf dem oberen Foto noch mit Design-Chinaschrott bestückt. Das kann so nicht funktionieren, weil da N erforderlich ist, der aber fehlt. Aber da hast du ja bereits ausgetauscht und behoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Siehe Wiki unter "Kreuzschaltung". 2 Wechselschalter mit je 3 Anschlussklemmen: 1 Pol und Korrespondierende Drähte und 1 Kreuzschalter mit 2 mal 2 Anschlussklemmen für die Korrespondierenden.

Ohne zu wissen, was da von wo aus geschaltet wird, kann man nur raten.

Aber raten bringt bei 230 V meistens unliebsame Überraschungen.

Also Finger weg, wenn man sich nicht auskennt, und einen Elektriker holen!