Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Alkoholisierter Fahrer fährt jmd um?

1 Antwort

Hallo,

das sind aber gleich mehrere Sachen:

Zunächst:

Wenn ich heute jemanden mit dem Auto aus versehen über den Haufen fahre, ist das eine fahrlässige Tötung nach §222 StGB

§ 222
Fahrlässige Tötung
Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Sollte ich aber auf Grund meines Promillewertes schuldunfähig sein, erwischt mit der

§ 323a
Vollrausch
(1) Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mitte l in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, w enn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.

Also auch 5 Jahre.

Will sagen: Wenn ein Betrunkener einen tödlichen Verkehrsunfall begeht, spielt es für die Strafzumessung keinerlei Rolle, ob er ZU betrunken war, oder nicht...

Wie wäre es/was würde passieren wenn man sich sagt: Ich mag den Menschen nicht, und ich weiss dass der um 6 Uhr früh von der Nachschicht nachhause geht, ich sauf mich nieder, und dann fahre ich ihn nieder?!

Das wäre ein Fall von "alic" (actio libera in causa), also eine Vorsatzhandlung, die du ja bereits VOR dem Betrinken hast. Dann zählt der Schuldausschließungsgrund "Betrunken" nicht, also wäre das ein Mord.

Oder: Ich habe einen Unfall gebaut und hab noch ne Flasche Schnaps im Koffernraum, bis die Polizei da ist, hab ich die halbe Flasche runtergekippt und stehe als schuldunfähig da?!

Der Unfall ist ja relativ harmlos bestraft, wäre also über Volltrunkenheit nicht sehr schlau.

Erschwerend kommt hinzu: Unfall => ~35€ Bußgeld

Unfall unter Alkoholeinfluss => §315c StGB

§ 315c
Gefährdung des Straßenverkehrs
(1) Wer im Straßenverkehr
1.ein Fahrzeug führt, obwohl er
a)infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
b)infolge geistiger oder körperlicher Mängel
nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Aus einer niedrigen Geldbuße wird also eine schwere Straftat, die auch noch für mindesten 9 Monate deinen Führerschein kostet... also wahrlich nicht schlau :D

Nathi4424
Fragesteller

Interessant, danke. Gut dass ich absolut gegen alk bin, und kein Führerschein habe 😂