Ängstliche Katze raus lassen?

1 Antwort

Hallo Du,

ich würde die Katzen in der Wohnung behalten. "Dummheiten machen" spricht nicht unweigerlich für "die Katze möchte raus".

Katzen die unbedingt raus wollen, die machen richtig, richtig Terz. Schreien stundenlang und kläglich an Türen und Fenstern, werden möglicherweise unsauber, werden der Partnerkatze gegenüber deutlich aggressiv (Stichwort "umgeleitete Aggression"), sind permanent unruhig.

"Dummheiten machen" innerhalb der Wohnung ist oft ein ganz natürliches Verhalten von Katzen, wenn sie jung sind.

Die sehr scheue Katze würde ich ganz unbedingt in der Wohnung belassen, bis sie deutlich entspannter und zugänglicher wurde.

Du könntest zur Entspannung und Stressminderung dieser Katze entweder CBD-Öl für Katzen geben, oder das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom.

Zusätzlich würde ich für die Wohnung den Wohlfühlduft-Verdampfer für die Steckdose von Felispet (nicht Feliway) holen.

Unterstützend, wenn du das zufütterst, kannst du von Royal Canin Calm Trockenfutter anbieten. Es enthält ebenfalls entspannende Inhaltsstoffe.

Oft sind solch gerettete Katzen von der Straße total dankbar für die Ruhe und Sicherheit in der Wohnung. Wenn sie dann noch einen vernetzten Balkon haben, Kletter- und Kratzmöglichkeiten, leckeres Fressen und viel Liebe und Verständnis vom menschlichen Mitbewohner, dann zeigen solche Katzen oft gar keine Tendenzen nach draußen (einschlägige Tierschutzerfahrungen).

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
DaLiLeoMishu  29.04.2024, 09:46

PS: Tierärzte kann man mittlerweile auch in die Wohnung kommen lassen. Somit ersparst du den Katzen eine Menge an Transport-Stress.