Achtet ihr auf eure Ernährung?

16 Antworten

Ja tue ich. Deswegen gibt es schon seit Jahren keine fertiggerichte mehr, kein fertiges oder gekauftes Fast food, keine Süßigkeiten, keine Softdrinks egal ob mit oder ohne Zucker, nichts mit massig Fett und auch nichts mit zugesetzten haushaltszucker.

Hier wird wirklich täglich frisch gekocht und viel auch selbst hergestellt. Dazu eben fettarm gekocht und haushaltszucker habe ich zwar im Haus, nutze ich allerdings nur in den seltensten Fällen und dann auch sehr sehr stark reduziert (bin 100g im Rezept z.b für einen Kuchen gebe ich höchstens einen Esslöffel dazu wenn ich nicht eher direkt mit Obst süße).

Ich versuche zumindest, nicht so viel Blödsinn zu essen und möglichst selbst zu kochen. Fastfood gibt es selten, ggf. mal Döner und Softdrinks geben mir nichts....

Ja, so sieht sie aus:

Ich ernähre mich vollwertig vegan. Wobei mir Geschmack nicht ganz unwichtig ist.

Bestimmte Lebensmittel(-gruppen) versuche ich täglich zu essen:

Bild zum Beitrag

(Die Kästchen rechts auf dem Bild stehen für die Anzahl der Portionen.)

Zusätzlich habe ich noch einen veganen Multinährstoff mit:

  • Jod
  • Selen
  • Vitamin B12
  • Vitamin D

Und dann nehme ich noch eine Kapsel mit Mikroalgenöl für das Omega 3.

Und trinken tue ich:

  • Leitungswasser
  • Grüner Tee
  • Hibiskusblütentee
  • Alkoholfreies Bier (selten)

Außerdem mache ich so gut es geht das 16:8 Intervallfasten. Nicht zum abnehmen, sondern wegen anderen gesundheitlichen Vorteilen.

So lässt sich meine Ernährung grob zusammenfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (abnehmen, Kalorien, Gewichtszunahme)

Nein, Ich bin nicht so ein Kontrollfreak, der bei jedem Bissen angstzitternd fragt; "Ist das auch gesund?" DAS ist nämlich krank.

Ich esse, was mir schmeckt, allerdings esse ich keinen Fertigfraß. Nicht, weil der ungesund ist, sondern weil mir der nicht schmeckt. Genauso wenig esse ich bei Mac , Donalds und Co, Das Essen dort ist mir zu schlecht. Ich esse , wann ich will, was ich will, wieviel ich will. Da ich allerdings keine Esstörung habe und gut kochen kann, mache ich mir keine Sorgen um das Essen. Unter dem Strich ist das völlig ok.

Theoretisch ja, praktisch klappt das nicht so gut. Das individuelle Soll ist ja sehr unterschiedlich ist. Ich zähle keine Kalorien oder sonstige Inhaltsstoffe. Ich weiß auch so, was "augewogen" bedeutet. Das kann alles beinhalten, aber derzeit ist es viel zu viel Zucker.