Abschlusszeugnis der Berufsschule wichtig?

2 Antworten

Hallo Benutzer1305,

wichtig ist dein Gesellenbrief oder Facharbeiterbrief. Das Berufsschulzeugnis ist zweitrangig.

Interessant wird das Berufsschulzeugnis nur, wenn du dich bei einer Meister- oder Technikerschule bewirbst und die voll sind und eine rechtssichere Auswahl vornehmen wollen. Dann spielt auch das Zeugnis eine Rolle.

Ansonsten ist es üblich, dass man vor einem Arbeitsplatzwechsel ein paar Tage zur Probe arbeitet. Dann sieht man ob man zusammen passt und dann ist das Zeugnis komplett egal.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Benutzer1305
Fragesteller

Oke danke dir!

Ne, ist nicht so wichtig.

Wichtig ist erstmal, dass man bestanden hat und dass man in der Praxis (nicht jeder ist in Theorie und Praxis gut) gut ist, also dass der AG mit einem zufrieden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022