Abreisen oder renovieren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Abreisen 52%
Sanieren 38%
So lassen 10%

13 Antworten

Als erstes würde ich Fachleute dazu bitten. Da ist einiges zu prüfen!

Erst wenn man eine realistische Einschätzung der Bausubstanz und des Dachstuhls hat, kann eine Entscheidung getroffen werden, ob sich eine Sanierung überhaupt lohnt.

WENN ja, dann sollte das Haus erhalten werden! Was daraus im Endeffekt dann gemacht wird...das steht auf einem anderen Blatt. Es schaut nach einem älteren kleinen Bauernhaus aus, wo im Obergeschoss die Wohnräume sind und im Erdgeschoss die Viehstallung und Scheune.

Abreisen

Es kommt drauf an. Fachwerkhäuser haben meist nur eine Wandstärke von 10 oder 12 cm. Wärmeschutz- und schallschutztechnisch eine Katastrophe.

Vor Abriss muss aber geprüft werden, ob man nach Abriss wieder eine Baugenehmigung bekommt! Desweiteren muss in Erfahrung gebracht werden ob nicht der Denkmalschutz seine Griffel drin hat.

Silo123  07.11.2023, 13:23

Fachwerkhäuser können sehr unterschiedliche Wandstärken haben. Habe schon cht gut gedämmte Fachwerkhäusr gesehen mit historischr Dämmung, teils mit Wolle.

pharao1961  08.11.2023, 09:05
@Silo123

Ich hatte mal so ein scheiss Ding. Ich war glücklich als ich es los war.

Das entscheidet der Denkmalschutz. 😁

Fachwerk ist etwas tolles historisches, das sollte man natürlich erhalten/sanieren wenn möglich.

Das kostet aber natürlich sehr viel mehr und ist viel aufwendiger, als das Haus einfach abzureißen und ein modernes Haus zu erreichten.

Äußerlich macht das Gebäude keinen guten, erhaltenswerten Eindruck.

Trotzdem kann das keiner nur von dem Bild entscheiden, daher muss ein Bauingenieur das Gebäude besichtigen, um eine fundierte Empfehlung abgeben zu können.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass eine Sanierung immer teurer ist als ein Neubau.