Abnehmen durch Fluoxetin?

6 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist.

Wie bei jedem Fertigarzneimittel wo wurden auch bei Fluoxetin im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen systematisch erhoben und in Häufigkeitskategorien eingeteilt. Eine Gewichtsreduktion ist in der Kategorie "häufig" zu finden. Häufig heisst, dass rund 1-10% aller Konsument*innen davon betroffen sind. Eine Gewichtszunahme wurde nicht beobachtet bzw. handelt es sich dabei um Einzelfälle (weniger als 0.001% aller Konsument*innen betroffen).

Grundsätzlich reagiert aber jeder Mensch auf jedes Antidepressivum etwas anders. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit.

Manche Patienten nehmen zu, andere ab. Fluoxetin ist meist gewichtsneutral, manchmal kann es aber auch zu Gewichtsabnahme kommen; Gewichtszunahme ist vergleichsweise selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Das Mittel an sich hat keine der Nebenwirkungen die Beschrieben werden. Stattdessen vermute ich eher den Faktor der Psyche, der auch mit einer Änderung der Nahrung einhergeht, also wirst Du vermutlich was anderes essen, wenn das doch schon so viele berichten... Daraus kann dann natürlich eins von beiden folgen.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Fluoxetin_10006#Nebenwirkungen

Andere Personen können garnicht nicht wissen, wieviel sie womit genau ab oder zunehmen, da andere Personen nicht ihren Körper haben. Was sich wohin verändert, sehen sie erst nach einer gewissen Zeit selbst.

Ob man abnimmt, zunimmt, oder nichts, ist individuell verschiedenen. Viele nehmen von Antidepressiva zu, aber manche auch ab. Bei mir (Escitalopram) hat es nichts geändert, habe davon nur Durchfall bekommen.