Kann man eine Pantoprazol 20mg auch direkt 2 gleichzeitig nehmen?

5 Antworten

Von der Dosierung ist das identisch und somit gleichwertig. Ob zeitgleich oder im kurzen abstand, ist auch egal.

Ich wüßte jetzt als Nicht-Mediziner auch nicht, was unbedingt gegen 2 Tabletten sprechen würde von diesen sogenannten "Magenschonern", die viele - so wie ich - wegen der Einnahme anderer aggressiver Medikamente nehmen sollten.

Einmalig 40 mg zu nehmen ist schon in Ordnung, aber über Jahrzehnte hinweg 40 mg, das kann die Osteoporose fördern..

Pantoprazol wirkt nicht auf den Kreislauf und ist nicht psychoaktiv..

Der Hausarzt hat Dir 40 mg verschrieben - 2 * 20 mg sind völlig in Ordnung..

Übrigens - Du bekommst die kleinste Verpackungseinheit Pantoprazol (N1) auch ohne Rezept. Habe ich auch schon gemacht..

LA

Klar, die gibt's aber auch als 40mg fertig zu kaufen.

Maxxismo  23.10.2021, 08:01

Die sind aber rezeptpflichtig.

Anthea216  23.10.2021, 15:59
@Maxxismo

Ja, aber es gibt sie so zu kaufen. Wenn die normale dosis ihm nicht ausreicht kann er sich die ja einfach verschreiben lassen.

Klar kannst Du ach 2 nehmen. . Aber ich würde es nicht ohne Grund. Ich lasse mir die 20mg aufschreiben Und , ob oder wieviel ich nehme hängt von der Symptomatik ab. .

Klar doch. Die habe ich auch zurzeit. Kurzfristige Aufstockung ist kein Problem. 20 mg oder 40 mg sind da kein Problem.