Abitur wiederholen?

3 Antworten

Nein.
Ein bereits bestandenes Abitur kannst du nicht wiederholen.

Und wenn du Informatik studieren willst:
An vielen Unis ist Informatik zulassungsfrei. Das bedeutet, bestandenes Abitur reicht, um einen Studienplatz zu bekommen.
Aber: Informatik ist ein sehr schwieriges Studium mit sehr hoher Abbrecherquote.
Bist du sehr gut in Mathe? Wenn nicht, dann wird's sehr schwierig, das Informatik-Studium erfolgreich zu schaffen.

Ein bereits bestandenes Abitur kann man meines Wissens nicht wiederholen.

Und Informatik hat nicht überall einen NC... Im Allgemeinen gibt es sehr viele Studiengänge, die nicht zulassungsbeschränkt sind, da ist sicher auch für dich etwas dabei. Und nach einem Abschluss an Uni oder fh ist deine Abinote auch nicht mehr sehr relevant

also ich würde dir davon abraten, dass eine jahr jetzt schon loszulegen mit dem studium falls du reinkommst lohnt sich mehr.
nach dem bachelor juckt niemand mehr dein abi, und nach dem master niemand mehr der bachelor

Naruto2005
Fragesteller

Ja das hört sich sehr optimistisch an aber die Frage ist wie ich einen Studium Platz mit meinem schlechten Schnitt bekomme… beispielsweise wenn ich Informatik studieren möchte

crimsonfire  10.05.2024, 20:22
@Naruto2005

was hast du denn für einen schnitt, ich studiere nämlich aktuell informatik und habe selbst ein zml schlechtes abi

crimsonfire  10.05.2024, 20:47
@Naruto2005

bei informatik wird bei vielen unis vor allem auf die mathe und naturwissenschaftlichen noten geschaut. und gibt oft auch noch eignungstests. du kommst bestimmt irgendwo rein. bewerb dich einfach bei möglichst vielen, und bei einigen bekommst du bestimmt die möglichkeit