Abfolge Pronomen im französischen?

2 Antworten

"Donne-le-moi."

ist die korrekte Abfolge beim Imperativ.

ABER:

"Tu me le donnes?" (kein Imperstiv)

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Und was sind die jeweiligen Regeln?

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@Simbacherin1

Danke aber woher weiß ich was Dativ und was Akkusativ ist wenn ich nur ein Verb habe?

Amalito  02.02.2024, 12:48
@Hvopbdrhcf

Man kann auch so sagen: das direkte Objekt (le/la, les) wird beim Imperativ dem indirekten Objekt bzw. den betonten Personalpronomen (moi/toi/lui/nous/leur) vorangestellt.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@Amalito

Das hilft mir nicht. Was direktes und was Indirektes Objekt ist wird im französischen doch durch das Verb bestimmt. Aber wenn nur ein Verb vorhanden ist woher weiß ich dann welches indirekt und welches direkt ist?

ymarc  03.02.2024, 14:39
@Hvopbdrhcf

Ich glaube, du solltest deine Frage umformulieren.

Abfolge der Pronomen je nach Rektion der Verben im Französischen?

Simbacherin1  03.02.2024, 18:23
@Hvopbdrhcf

donner qc à qn

Es ist doch klar, dass das Sachobjekt das direkte Objekt ist und das Personenobjekt das indirekte Objekt.

ymarc  04.02.2024, 14:36
@Simbacherin1

Gemeint war:

... je nach Rektion der Verben im Französischen?

aider qn = jemandem helfen

remercier qn = jemandem danken

suivre qn = jemandem folgen

etc

Ce n'est pas facile pour les apprenants.

Es gibt da so ein Dreieck. So wie die im Dreieck stehen, stehen sie vor dem Verb, also von links nach rechts

Bild zum Beitrag

 - (Grammatik, Sprache lernen, Pronomen)