Ab wann sollte man Kanji lernen?

4 Antworten

Zum einen übe weiter die Kana-Silbenzeichen, denn die werden auch in Zukunft eine tragende Rolle spielen, zum andern versuche nach und nach dir Kanji zu merken und ihre Anwendung wie auch ihre Lesungen, was nicht ganz einfach ist. Orientiere dich vielleicht auch nach der offiziellen Liste der in Japan zu verwendenden Kanji, den Jōyō-Kanji. In dem Link findet man auch einen Überblick, was japanische Schüler in den Schuljahren an Kanji zu lernen haben.
Es gibt auch Bücher für Lernende, wo auch Kanji stehen mitsamt ihren Furigana-Aussprachekennzeichnungen. Auch hier ist hiragana wegweisend. Amazon bietet da einiges zum lesen, wie z.B. Märchen bilingual (mit deutsch oder englisch). Und vielleicht kannst du auch mal die japanische Botschaft bzw. die Kulturabteilung anschreiben und fragen, ob du Dir Zeitschrift Japonica in englisch und japanisch beziehen könntest. Die gibt’s meines Wissens kostenlos. Dann bekommst du in Abständen einen Umschlag mit zwei Heften drin, die englische und die japanische Ausgabe. Bei der japanischen Ausgabe stehen bei den Kanji immer die Furigana. Einen Eindruck davon kannst du dir hier machen: https://web-japan.org/niponica/index_en_30.html bzw. https://web-japan.org/niponica/index_ja.html - dort kannst du dir auch die aktuelle Ausgabe anschauen. Für die japanische müsstest du oben rechts die Sprache auswählen.

Von Anfang an solltest du Kanji lernen oder du machst es dir selbst einfach schwerer. Sobald du Hiragana und Katakana kannst ( das hat man nach 2-4 tagen drauf ) dann solltest du auf jedenfall Kanji lernen.
Als ich damals die ersten Onlinestunden genommen hatte, hatte meine Lehrerin ( Japanerin ) nur Hiragana und Katakana benutzt. So musste ich später die ganzen Vokabeln ,, neu " lernen mit ihren Kanji.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner meinung nach sollte man diese so früh wie möglich lernen.

Nicht unbedingt den größten fokus zu legen, aber trotzdem kann man sich einige merken und langsam die "regeln" anschauen.

Wenn man von anfang an kontinuierlich kanji lernt, hat man es danach einfacher.

Du solltest dir die kanji nebenbei auf jeden fall mal ansehen, du lernst sie automatisch etwas mit, wenn du sie in einem anderen Wort wieder erkennst. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie