Ab wann ist ein Radweg ein Radweg?

4 Antworten

Nun gibt es solche Bauweisen...(siehe Bild). Ist das dann schon...ein Radweg?

Jupp, aber kein Benutzungspflichtiger.

Woher ich das weiß:Recherche

Redwege müssen eine bestimmte Mindestbreite etc vorweisen.

Wenn da jz ein Blaues Schild steht, was den Radweg ausweißt, dieser aber zB zu eng ist, muss man diesen auch nicht befahren.

jnnswmnn
Fragesteller

Hast du meine Frage gelesen?

Elle52020  28.04.2024, 15:03
@jnnswmnn

Der Radweg auf dem Bild sieht mir zu schmal aus --> muss nicht benutzt werden

jnnswmnn
Fragesteller
@Elle52020

Es geht nicht darum, ob ich ihn benutzen muss, sondern wie ich erkenne, dass es eine freiwilliger Radweg ist, damit ich ihn befahren kann. Ich darf ja nicht auf einen Gehweg fahren. Deswegen weiß ich immer nicht welche bestimmte Bauweise schon als Radweg gilt.

Elle52020  29.04.2024, 01:29
@jnnswmnn

Radwege werden nicht nur durch eine besondere Beschilderung markiert, sondern meist auch bautechnisch vom umgebenen Straßenland abgegrenzt. In der Regel wird ein Radweg entweder vom Fußweg oder von der Fahrbahn der Straße durch Markierungen, einen besonderen Belag, Grünstreifen oder einen Bordstein abgetrennt.

Die VwV-StVO unterscheidet zwischen Benutzungspflicht (blaues Zeichen "Radweg") und Benutzungsrecht.

Radwege mit Benutzungsrecht sind leider nicht wirklich eindeutig geregelt. Vor allem finde ich problematisch, dass sie oft neben oder auf Gehwegen liegen.

– Radwege ohne Benutzungspflicht sind für den Radverkehr vorgesehene Verkehrsflächen […]
– Auf baulich angelegten Radwegen kann nach sorgfältiger Prüfung […] ein Benutzungsrecht durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei" (1022-10) angeordnet werden.
– Gemeinsame Geh- und Radwege ohne Benutzungspflicht können durch Aufbringung der Sinnbilder „Fußgänger“ und „Radverkehr“ gekennzeichnet werden.

Viel mehr findet man dazu nicht. Wenn man interpretiert, dass beim Nutzungsrecht immer das Zusatzzeichen "Radverkehr frei" aufgestellt oder ein Sinnbild aufgebracht werden muss, müsste man schlussfolgern, dass ein Gehweg ohne Kennzeichnung nicht befahren werden darf.

Was ich interessant finde: diese Gestaltung mit den roten Rändern beginnt nicht an einer bestimmten Kreuzung, sondern Mittendrin.

Auch hier ist die Gestaltung nochmal deutlicher, mit den roten Streifen über die Kreuzung, aber auch komplett ohne Schilder für den Radverkehr.

Wird wohl so als Benutzungsrecht durchgehen, auch wenn ich mir da ehrlich gesagt nicht sicher bin.

Fahren musst du da jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ohne Beschilderung ist das kein benutzungspflichtiger Radweg.

Elle52020  28.04.2024, 14:57

Radwege sind normal immer beschildert oder anders gekennzeichent

jnnswmnn
Fragesteller

Das weiß ich. Das war auch nicht meine Frage.