Ab wann gilt der VW Golf 4 Variant als "Youngtimer"?

VW Golf 4 Variant - (VW, Youngtimer, Golf 4 Variant)

4 Antworten

Gibt es in der Schweiz überhaupt eine rechtliche Regelung bezüglich Youngtimern? In Deutschland nämlich nicht mehr - hier gibt es nur noch Regelungen für die Einstufung als Oldtimer.
Vorher galt in Deutschland ein Fahrzeug mit einem Alter von 20-30 Jahren als Youngtimer.

boeonegainz
Fragesteller

...gute Frage,-müsste ich mich mal erkundigen aber Danke !

Das ist nicht genau festgelegt. Man sagt, das ein Modell etwa 25 Jahre nachdem das Modell nicht mehr Produziert wird, zu den Yountimern zählt. Aber wie gesagt, der Begriff ist nicht fest definiert.

Rein rechnerisch heißt es zumindestens oft, dass ein Auto mit 20 Jahren ins Youngtimeralter kommt & der Golf 4 wäre mit Modellstart Ende 1997 tatsächlich nächstes Jahr an der Reihe.. Variant kam glaube ich ein Jahr später also 1998 wenn ich recht weiß & wäre dann 2018 dran.

Aber --------> diese Autos bieten keinerlei Youngtimerflair, weil sie schlicht zu modern sind. Sie haben meist gute Ausstattungen, sie sind technisch nicht mehr total modern aber auch alles andere als veraltet sieht man vom lethargischen SDI Saugdiesel mit 68 PS ab & die Autos wirken optisch so zeitgemäß, gehören einfach dazu und werden einfach nicht alt. Autos dieser Generation werden keine "Klassiker" (mehr) sein, weil sie einfach zu modern sind.

Schauen wir uns mal 'nen 1987er Golf 2 an: Kurbelfenster, 72 PS, Vergasermaschine, U-Kat. ABS, Airbags, Klimaanlage? Nicht lieferbar. Schiebedach ja, aber mit Kurbel. Automatik? Ja, aber mit drei Stufen. DAS ist ein klassischer "Klassiker" -----> ein Auto, das sich nostalgisch anfühlt, das nostalgisch aussieht und es auch ist :) In dieser Dekade machte die Autoindustrie gewaltige Schritte nach vorn die es bis heute so nicht mehr gab. Deswegen fühlt sich auch 'nen 1997er Golf 4 nicht wirklich "alt" oder "youngtimermäßig" an.

Das dauert ewig, überleg doch mal welcher Golf jetzt gerade als Youngtomer gilt :)

boeonegainz
Fragesteller

...recht hast Du.