1 Antwort

Das ist - ähnlich wie bei der Frage nach Social-Media-Diensten - eine Entscheidung, die alleine die Eltern der Kinder beantworten können. Sie kennen ihre Kinder und müssen einschätzen, was für sie gut ist.

Wichtig finden wir zudem die Frage, was mit dem Handy gemacht wird. Wenn es z.B. nur zum Spielen, für die KIKA-App, zum Hörspiel-Hören u.ä. genutzt wird, ist es womöglich eine gute Alternative zu einer Spielkonsole oder dem Fernseher im Kinderzimmer. Der Zugang zum Internet sollte jedoch Kindern noch nicht uneingeschränkt möglich sein - dafür gibt es kindgerechte Angebote und Einstellungsmöglichkeiten.

Auch das Veröffentlichen privater Infos und Aufnahmen über Messenger oder im Social Web ist nicht für Kinder, sondern eher für Jugendliche und Erwachsene gedacht. Wann also z.B. ein Messenger eingerichtet wird, muss gut überlegt sein - wir würden das frühestens in der 5. Klasse empfehlen.

Weitere Tipps und Infos haben wir unter https://www.studioimnetz.de/empfehlungen/ veröffentlicht.