Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

6 Fragen an sie?

1 Antwort

Huhu,

Was haben sie für physische Erkrankungen?

Physisch ist körperlich. Oder meinst Du psychisch? Die Diagnosen kannst Du in meinem Profil sehen. Depressionen, komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, Angststörung und Partieller Identitätsstörung. Körperlich: Hyperhidrose, PCO-Syndrom und Lipödem.

Wie geht ihr Arbeitgeber damit um?

Aktuell habe ich keinen, ich bin arbeitsunfähig. Die vorige Kitaleitung hat Rücksicht genommen, wo es nötig und sinnvoll war (Ich kann z.B. nicht lange im Stehkreis stehen und setze mich dann auf einen Stuhl). Und ich konnte immer zu ihr kommen, wenn es eine Schwierigkeit gab. Sonst hat sie mich aber nicht krass anders behandelt.

Merken die Kinder das sie traurig sind?

Meistens nicht, nein. Ich nehme meine Probleme aber auch nicht mit in die Arbeit und ich liebe meinen Job. Sie merken, wenn ich gestresst bin, dann rede ich mit den Kindern drüber. Und wenn ich traurig bin, auch.

Wissen die Eltern das sie eine physische Erkrankung haben? Wenn ja wie gehen die Eltern damit um?

Nein, zumindest nicht, dass ich es gewusst hätte.

War es schwer einen Job zu bekommen?

Nein, die erste Bewerbung war erfolgreich. Bei der zweiten Bewerbungsphase war es eher schwierig, weil ich nur Teilzeit arbeiten kann und die Kitas Vollzeitkräfte brauchen/haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen
Unknowen1
Fragesteller

vielen dank für die Antworten

LouPing  22.03.2023, 16:54
Ich nehme meine Probleme aber auch nicht mit in die Arbeit

An der Stelle frage ich mich wie du das schaffst.

Meine Frau : Trauma bedingte komplexe PTBS / generalisierte Panikstörung / somatoforme Störung - sie schafft es nicht sich zeitweise davon abzugrenzen. Muss sie das Haus verlassen oder allein bleiben geht das nur unter zusätzlicher Medikation. Der dauerhafte Stress hat eine absolute Erschöpfung zur Folge. Zurück in ihre Praxis und unter Menschen ist unter den Umständen absolut unmöglich.

Was ist deine Strategie deine PTBS zeitweise auszugrenzen? Sie wäre überglücklich auch nur für ein paar Stunden aus dem Käfig rauszukommen.

Therapien (ambulant/ stationär) laufen stetig - der TraumaTherapeut kommt zu uns ins Haus.

EmelyEinhorn  22.03.2023, 16:57
@LouPing

Ich glaube, bei mir begünstigt die "Anteile-Störung" das. Abgesehen aber davon bin ich generell sehr hochfunktional.

Was Deiner Frau vielleicht helfen könnte wären Imaginationsübungen wie "Der innere, sichere Ort". Oder sowas wie ein "Innerer Tresor", wo das Schwierige gebunkert wird vor der Arbeit oder so. Das müsste sie mal mit der Therapeutin besprechen (:

LouPing  22.03.2023, 17:00
@EmelyEinhorn

Das hat sie alles durch.

Meine Frau ist laut Angaben der zahlreichen Psychologen / Psychiater (Gutachten) eine hoch komplexe Persönlichkeit - gerade deshalb zweifelt sie an sich, also warum sie nicht schafft was dir gelingt.

Sie lässt dich grüßen und wünscht dir alles Gute.

EmelyEinhorn  22.03.2023, 17:03
@LouPing

Ich wünsche ihr auch alles Gute ♥ . Ich habe erst mit einer passenden Therapie eine Stabilität gefunden. Erst als ich wusste, was genau mit mir eigentlich los ist und meine Anteile mit-behandelt wurden, wurde es besser.