3.Form von properare?

1 Antwort

Genau! Das Perfekt zu "propero" ist "properavi". Wenn du bei einem Verb der a- oder i-Konjugation nur den Infinitiv Präsens Aktiv genannt bekommst, handelt es sich in der Regel um ein "regelmäßiges" Verb. Das heißt, das Verb bildet ein regelmäßiges v-Perfekt. In der a-Konjugation gibt es nur sehr wenige Verben, die kein v-Perfekt bilden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Zehra507
Fragesteller

Vielen Dank!

latricolore, UserMod Light  21.10.2023, 01:50

Schon seltsam, dass das lat. Perfekt aus nur einem Wort bestand, wo es die Nachfolger Ital. und Franz. mit haben oder sein bilden.

verbosus  21.10.2023, 18:29
@latricolore, UserMod Light

Naja, so seltsam ist das nicht. Tatsächlich sind die Nachfahren des lat. Perfekts das frz. passé simple und das ital. passato remoto. Aber es gab im Latein auch eine umschreibende Form, mit der das Ergebnis einer Handlung betont werden konnte, aus der sich dann halt die frz. und ital. Perfektformen gebildet haben.