3. Tempel Gottes (Offenbarung)?

SurvivalRingen  20.01.2024, 15:14

Welche Stelle in der Offenbarung meinst du genau?

Bibelbube
Fragesteller

Das müsst ich ehrlicherweise nochmal raussuchen. Mir ist eine Stelle beim erstmaligem Lesen im Kopf geblieben in welchem von einem dritten Tempel gesprochen wurde. LG

8 Antworten

Hängt von der hermeneutischen Ausrichtung ab. Dispensationalisten rechnen mit einem dritten Tempel in der Endzeit, Bundestheologen nicht, die interpretieren symbolisch=Gemeinde

In der Epheser stelle ist die Gemeinde gemeint als Haus Gottes

Ja, so ist es, diese Verse muss man wörtlich nehmen. Der Tempel sind diejenigen, in deren Herzen Jesus Christus der Auferstandene lebt, seine Gemeinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nach meinem Verständnis ist Jesus Christus selbst dieser dritte Tempel, wobei sich das erst bei seiner Wiederkunft offenbaren wird.

Aber deine Auslegung hat auch was stimmiges. Dieser Vers ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

So gesehen denke ich, dass wir (die weltweite Gemeinde) zwar den Tempel darstellen, welcher aber erst durch die Wiederkunft Christi vollendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ja, hier handelt es sich um die Gemeinschaft aller Heiligen im Geist, nicht um einen Tempel aus Steinen, wie ja auch der Eckstein ("der Schlussstein der Ecke") kein Stein, sondern Christus Jesus ist.

Es geht hier um geistliche Tatsachen, zumal der "heilige Temoel" mit einer geistlichen Wohnstätte verglichen wird: "... in Ihm (Christus) werdet auch ihr mitaufgebaut zu einer Wohnstätte Gottes i m G e i s t."

Beim Weiterlesen im Epheserbrief beachte die dem Paulus gegebene "Verwaltung der Gnade Gottes" (Eph 3,2), d i e Verwaltung, griechisch oikonomia, Haushaltung, Verfahrensordnung, in der wir heute leben (Eph 3,6-9), wie denn Paulus ja "mit dem Evangelium der Unbeschnittenheit"(Gal 2,7) betraut wurde, das ihm eigens für uns heute enthüllt worden war (Gal 1,12).

Gruß webm dieter landersheim

Ja, das sehe ich auch so, kein wirkliches Bauwerk, sondern eine Gemeinschaft...