2 Personen im Taxi?

11 Antworten

ne der preis (taxometer) läuft einfach weiter bis der letzte von euch beiden aussteigt und der dann den vollpreis bezahlt oder angenommen du steigst als erster aus, er dann den taxometer auf null setzt und du den betrag zahlst und dein kumpel steig später aus und fährt mitn taxi weiter und bezahlt für diese strecke den betrag wobei er dann den kleineren anteil zahlt.

ich würde sagen dass der letzte zahlt und ihr es euch untereinander dann später aufteilt kommt auch billiger du zahlst im taxi nur die strecke und nicht die anzahl der darin sitzenden personen

Kostet genausoviel, als wenn du alleine fahren würdest. Es sei denn, das ist so ein Ruflinientaxi. Da muss jeder Fahrgast bezahlen, dafür ist es aber saugünstig, weil sie sich das Geld mit dem Busunternehmen teilen.

UnaCocaCola
Fragesteller

Was ist ein Ruflinientaxi? Ich dachte halt einfach an ein Taxi im Sinne:

  • Anrufen bei der Zentrale (einmal bitte in die Straße soundso)
  • Taxi (gelbes Auto :D) kommt (einmal bitte nachhause in die Straße XYZ)
  • Bezahlen

Ist das ein Ruflinientaxi?

PS: Wieviel Trinkgeld muss man einem Taxifahrer geben?

daCypher  25.06.2013, 15:32
@UnaCocaCola

Ein Ruflinientaxi ist ein Taxiunternehmen, was mit einem großen Verkehrsunternehmen zusammenarbeitet. Das ist quasi so, wie ein öffentlicher Bus, nur dass du die Fahrt vorher anmelden musst, weil die eigentlich nur in Gegenden eingesetzt werden, wo so wenig Leute fahren, dass ein Linienbus sich nicht lohnen würde.

Ein normales Taxi ist so, dass der Fahrer zu Beginn der Fahrt sein Taxameter einschaltet und du dann während der Fahrt fröhlich zugucken kannst, wie der Betrag immer größer wird. Da ist es aber völlig wurscht, wieviele Leute mitkommen. Also je mehr Leute mitfahren, desto günstiger wird es pro Nase. Mit manchen kannst du auch vor der Fahrt aushandeln, wieviel es kostet.

Wieviel Trinkgeld du ihm gibst, ist dir selbst überlassen. Wenn die Fahrt 37,86€ kostet, geb ich ihm halt 40.

Normaler Preis, Wenn ihr zu 2. fahrt und den Preis teilt, kommst du billiger weg als wenn du alleine fährst.

Gleicher Preis, könnt ihr euch also teilen, ein Tipp wäre es auch den Taxifahrer den weg grob zu beschrieben weil es Taxifahrer gibt die den längsten Weg nehmen um gut Geld abzugreifen

Nein, nur die Wegstrecke zählt, nicht die Anzahl der Personen!