125er Motor immer nur kurz starten?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

Du versaust das Motoröl durch Kondenswasser. Das kann nicht verdampfen, weil der Motor keine Temperatur entwickelt. Dadurch entsteht eine Öl- /Wasseremulsion, die nicht vernünftig schmieren kann!

JochenOWL  03.05.2024, 19:40

....außerdem wird das Motoröl durch den Kraftstoffeintrag verdünnt, weil ein Teil des Kraftstoffes, in dem noch kalten Zylinder kondensiert und am Kolben vorbei in das Öl gelangt.

Auch für die Batterie sind diese häufigen Starts mit einer anschließenden Motorlaufzeit von wenigen Minuten nicht gut.