125ccm Geschwindigkeit mit Sozius?

5 Antworten

Es gibt den alten Biker-Spruch "Drehmoment kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Drehmoment"

Genau das ist das Problem, denn ein Motor mit 125ccm KANN nur ein begrenztes Drehmoment haben.

Wenn ihr zu zweit auf einem 125ccm-Maschinchen fahrt, dann könnt ihr keine hohe Vmax erwarten und mehr als 100km/h werden nicht möglich sein, wobei das auch nur auf geraden Strecken gilt.....

Aber selbst wenn ihr nur mit 90km/h fahren könntet, würde mich das an eurer Stelle nicht stören, denn der Spaßfaktor ist ja von der Geschwindigkeit unabhängig und mehr als 100km/h dürftet ihr auf der Landstraße ohnehin nicht fahren....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Fanatic1
Fragesteller

Danke dir :)

Ja darum geht es, will hier keine 250 Sachen runterbrettern, eben gemütlich mal kleine Ausflüge machen und 100 ist da vollkommen ok zu 2. :)

Meine Honda CBR 125R JC50 macht 120 km/h GPS.

Mit Sozius je nach Gewicht 100-110km/h GPS.

Die Hondas lässt sich auch bequem über längere Strecken fahren auch wenn sie eine Sportler ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Fanatic1
Fragesteller

Danke dir :)

ja gut die CBR ist ja eher eine Sportler weswegen sie etwas schneller läuft als eine naked aber wenn ich mit Sozius die 100 hinbekomme ist das ausreichend für meine Zwecke :)

ist die cbr den auch für Sozius bequem, hab gehört die Sportler sollen da eher unbequem sein ?

nichtsagender  02.03.2024, 21:40
@Fanatic1

Für den Sozius ist der Platz nicht das bequemste , jedoch reicht es für seine Zwecke , jedoch ist es klar das nach mehreren Kilometern mal eine Pause dazwischen sein sollte.

Danke für die schnelle Antwort :)

geht eher darum mal in die nächste stadt etwas weiter weg zu fahren und das vll nicht gerade bei nur 70km/h sonst macht die Maschine ja keinen Sinn :D

die 100 hatte ich auch im Kopf nur eben wissenswert ob das möglich ist :)

Auf einer 125er die 110 zu znacken ist schon immer etwas sportlich, aber alleine auf der Gerade gut möglich.
Ich denke, dass du mit Sozius auf der Autobahn auch über 100 kommst, alles darüber wird aber wieder eher schwer.
Es ist auch immer sehr davon abhängig wie gut gepflegt dein Motor ist, welchen Spritt du verwendest und wie schwer ihr seit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst ruhig durch die Gegend fahren. Das wären so 80 km/h. Mit Vollgas durch die Gegend fahren ist nicht gemütlich.