❓ Heizungsrohr-Kreuz - Wo sind hier die Öffnungen (Bild)?

1 Antwort

Der Vorlauf wird bei A verteilt, der Rücklauf wird bei D zusammengeführt. Also gibt es bei A und D Verbindungen.

Bei B und C gibt es keine Verbindungen, denn dann würde ein "Kurzschluss" entstehen.

Wernich
Fragesteller

Vielen Dank, das nahm ich stark an.

Was würde passieren, wenn überall Öffnungen wären? Vermute ich richtig, dass dass Wasser dann gar nicht zu den Heizkörpern nach rechts bzw. links fließen würde, sondern nur nach oben bzw. unten?

tunik123  04.05.2024, 11:24
@Wernich

Da das Wasser (Vorlauf) von unten kommt, fließt es dann über C und D direkt zurück nach unten. An den Heizkörpern kommt dann nichts an.

Wernich
Fragesteller
@tunik123

Aber nach oben und von dort wieder nach unten würde es doch fließen, oder?

tunik123  04.05.2024, 16:45
@Wernich

Der Strömungswiderstand zwischen C und D ist so niedrig, dass das Wasser kaum Interesse hat, durch den oben angeschlossenen Heizkörper zu fließen. Es wird sicherlich einiges Wasser auch dort lang fließen, aber das wird wohl nicht zum Heizen reichen.

Wernich
Fragesteller
@tunik123

Alles klar, danke, das macht Sinn, da Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands geht.

Allerdings würde doch fast genauso viel über A und B fließen, oder?

Wernich
Fragesteller
@tunik123

Gut, ich denke, ich habe es verstanden.

Nun bin ich schon fast ein Heizungs-Experte. Und das nur weil mich Geräusche unserer Heizungsanlage nerven. 😊