Würde das Jugendamt da eingreifen?

5 Antworten

Das ist keine Gegebenheit, bei der ein Jugendamt einen Verdacht auf eine Gefährdung des Kindswohl konstruieren könnte. Abgesehen davon haben die mit schwerwiegenderen Gegebenheiten genug zu tun. Dass du das nicht in Ordnung findest, mag dich ehren. Ob es einen Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber als Vorschlag: Höre du mit dem Rauchen auf und teile dies deiner Freundin mit entsprechender Begründung mit.

Erziehung findet nur durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist Dressur. Oder wie Karl Valentin es formulierte: "Erziehung ist völlig überflüssig. Die Kinder machen uns eh alles nach."

P.S.: Manchmal ist letzteres erschreckend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ehrenamtlicher Mitarbeiter im Sozialdienst

und im bett ist lara auch nicht immer alleine -- --- --- -

als patentante kannst die sog.ledige freundin nicht mehr retten , maximal der lara helfen auf den etwas normaleren lebenstil zu finden?


Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 17:28

Ob Lara bereits Kontakt zu Jungs hat weiß ich nicht. Da wäre sie aber ihrer Mutter sehr ähnlich. Die hatte schon mit 14 Regelmäßig Sex und ist dann mit 18 mit Lara schwanger geworden. Bekommen hat sie sie dann mit 19...

1
Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 17:31
@kuestenflueger

Ja da hast du leider recht...

0
Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 17:34
@Inkognito-Fragesteller

Hast du vielleicht Ideen wie ich Lara eventuell helfen kann?

0
kuestenflueger  13.05.2024, 17:39
@Inkognito-Fragesteller

auch ledig ? gehe mit ihr ( ohne zigaretten dabei) zum essen in ein restaurant mit drei gängen , macht dann noch einen spaziergang . dabei nichts verbieten! nur ezählen das es ihrem körper und geist besser geht ohne die "laster" ? viel erfolg .

0
Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 17:41
@kuestenflueger

Das kann ich mal versuchen. Zumal sie wohl nur Zuhause rauchen darf. Ich werde dann natürlich vor ihr weder rauchen noch Alkohol trinken

1

Da weder Verwahrlosung noch Misshandlung nachzuweisen ist wird das Jugendamt da nicht eingreifen.

Ob ich das gut finde, wäre eine andere Sache… aber , was du da beobachtest, ist relativ normal. Da hat das Jugendamt keinen Handlungsbedarf. Die sind leider bereits überlastet mit wesentlich dramatischeren Fällen.


Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 17:42

In wie weit ist das normal? Hast du so etwas schon öfter beobachtet?

0
Urlewas  14.05.2024, 17:50
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe schon mit 4 am Bier meines Vaters genippt. Mit 13 hat er eine Bekannte , die ihm eine Zigarette anbot , ermuntert, mit auch eine anzubieten. Und? Ergebnis? Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine einzig eZigarette geraucht, war ein einziges Mal betrunken (mit 14 auf ner Vereinsfeier), und habe auch sonst keinerlei Drogen konsumiert.
Ab de rPubertät ist es vielen Eltern in mehr möglich, zu kontrollieren, wann die Kids heimkommen. Als meine Kinder in dem Alter waren, habe ich wirklich sehr drastische Maßnahmen ergriffen, damit sie nicht an den (üblichen!!!) Übernachtungspartys teilnehmen konnten. Dafür hatten sie dann teilweise mit Mobbing zu kämpfen, weil sie „nicht dazu gehörten“.

Ja, ich kenne und kannte etliche Familien, in denen es so läuft. Keine Asozialen, keine Berufsharzer, nein, Mittelschicht, teilweise gehobene. Und nun, wo sie erwachsen sind, ist aus denen, wo ich den Kopf geschüttelt hatte, doch noch was geworden….

Wie hat Schiller schon so schön gesagt: „ Jeder kehre vor der eigenen Tür, dann ist die Welt sauber“ 😉

0

Würde mich da nicht einmischen, manche rauchen heute schon mit 11 oder 12 und wenn Kinder es versteckt tun ist es auch nicht besser.