Mein Sohn will rauchen....

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alsch wuerd nicht sagen dass das nach 20jahren fast nicht moeglich ist ich hab shcon von vielen gehoert die es auch nach ner langen zeit geschafft haben aufzuhoeren.. das es einfach wird sag ich damit niht!!

aber zu dem sohn, also dass er es nicht mag ist je schon mal ein gutes zeichen! das hilft sehr! nun geibt es viele moeglichkeiten..

1. nen neuen freundeskreis, was aber sogut wie unmoeglich werden duerfte udn nicht unbedingt jilft, da inzwischen einfahc zu viele schueler rauchen.. man koennte es aber versuchen wenn er mit nem neuen hobby anfangen wuerde (vllt gibt es ja iwas was er shcon immer mal machen wollte).. das wuerde ihn mit neuen leuten zusammen bringen..

2. einfach mal mit ihm reden.. du sagst ja selber dass ihr ein sehr ofenes verhaeltnis habt und erklaer ihm warum ihr wollt dass er aufhoert, aber auch warum ihr selber nicht aufhoert, ansonsten bleibt er nur mit fragen stehen (vllt koennt ihr ja versuchen alle zusammen aufzuhoeren!)..


Swamp 
Fragesteller
 24.03.2011, 23:11

Neuer Freundeskreis ist sehr schwer, da wir in einem sehr kleinen Dorf wohnen, da gibt es nicht so viele Alternativen. Neues Hobby ist eine sehr gute Idee, er wollte schon immer mal Karate machen, vielleicht bringt ihn das auf andere Gedanken.

 

Leider hat meine Frau nicht den Willen mitzuziehen und wenn du aufhörst und deine Frau schmeckt wie ein Aschenbecher (spreche aus Erfahrung^^) und qualmt dir einen weiter vor ist es fast unmöglich das durch zu ziehen.

0
Ailsa  25.03.2011, 01:22
@Swamp

ja das kann ich verstehen xD das ist dann natuerlich wirklich hart..

aber karate ist ne gute idee, fuer sport sidn raucherlungen toedlich, das gibt ihm vllt nen anreiz.. man kann das ja auhc ganz ofen als handel machen "er hoert auf zu rauchen, dafuer zahlt ihr das karate.. sollte er sich an seinen part halten..." ka ob das wirkt..

0
Swamp 
Fragesteller
 15.04.2011, 04:10
@Ailsa

Ich habe dann wirklich allein mit dem rauchen aufgehört, ab Sonntag sind es dann vier Wochen und das obwohl der Sohn schon früher aufgehört hat... Meine Frau raucht weiter, aber das geht trotzdem ganz gut. Lutsche viele BonBons und kaue Kaugummis ;)

 

Danke für die Antwort, hätte gern mehreren ein Stern gegeben, da sich viele gute Gedanken gemacht haben, also noch einmal danke an alle.

1
Ailsa  15.04.2011, 04:32
@Swamp

das freut mich sehr! wuensche noch viel erfolg weiterhin ohne das rauchen und vllt fasst sich die frau ja auch bald noch ein herz und hoert auch auf!

1

Kauf ne billige Gasmaske gibts zb beim Rangershop für knapp 20 euro die soll er sich aufsetzen und mal ne große runde Joggen oder Fahrrad fahren ok sieht affig aus ABER man bekommt durch die Dinger schlecht Luft und wen er dann Japsend zurück kommt könnt ihr ihm sagen das ihm das so ergehen wird wen er ein paar Jahre raucht.


Swamp 
Fragesteller
 24.03.2011, 23:38

Auch eine gute Idee, danke dir.

0

Also ich bin 15 und habe mit 14 das erste mal bei meinem Cousin an einer Zigarette gezogen. Es war nicht Gruppenzwang sondern Neugierde. An dem Abend hab ich auch zum ersten Mal ein Bier getrunken (und ich fand es eklig :D).

Ich persönlich weiß wo meine Grenzen sind, deshalb kann ich den Konsum in einem vernünftigen Rahmen halten. Ich rauche höchstens 1 Mal im Monat, wobei das letzte Mal im November war. Mein Vater raucht zwar auch, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend.

Sie sollten ihrem Sohn nicht das Rauchen verbieten, sondern ihm klar machen, wie sie über Gruppenzwang und den Druck, den seine Freunde (vll unbewusst) auf ihn ausgeübt haben, denken. Vll haben sie selbst so etwas früher auch erlebt und können ihrem Sohn aus eigener Erfahrung etwas erzählen?  Zahlen können auch aussagekräftig sei (sofern sie nicht manipuliert wurden), es gibt Statistiken und Umfragen über solche Themen (z.B. hier ein Artikel: <a href="http://www.rp-online.de/gesundheit/news/Ich-rauche-aus-Gruppenzwang_aid_8559.html target="_blank">http://www.rp-online.de/gesundheit/news/Ich-rauche-aus-Gruppenzwang\_aid\_8559.htmllt;/a>).

Sie können ihren Sohn ja auch fragen, ob das Rauchen ihm wirklich gefällt oder ob er dazu verleitet wurde. Reden hilft immer :)

 

 

 

 

 

 

Swamp 
Fragesteller
 24.03.2011, 23:28

Danke, werde das mit den Statistiken mal versuchen.

0

Also ich hab das erstemal auch mit 15 jahre angefangen mit Rauchen, als meine Eltern darauf kammen, setzten sie mich vor einen Film, der über die schäden von Raucher berichtete und bilder Zeigte, z.B. ein Raucherbein, daß hat mich danch von Rauchen abgehalten, aber leider fing ich mit ca. 20 Jahren wieder an.

Vieleicht findest du so einen Film, könnte ja sein, dass das bei deinem Sohn auch wirkt.

gruß schlumpfine66


Swamp 
Fragesteller
 24.03.2011, 23:16

Danke ich werde mal schauen.

0

ja, das ist etwas blöd, weil ihr nicht gerade das beste Vorbild seid, ich würde mit ihm reden und ihm erklären, dass du gerne aufhören würdest, aber dass das ganz schön schwierig ist, und dass er sich das bitte nicht antun soll


Swamp 
Fragesteller
 24.03.2011, 23:14

So in die Richtung hatte ich mir das auch gedacht. Vielleicht noch ein paar Bilder von einer gesunden und verkohlten Lunge.  Danke dir.

0