War Analsex im Mittelalter beliebt zur Verhütung?

2 Antworten

In streng gläubigen Kreisen dürfte Analsex wie jeglicher Sex, der nicht der Fortpflanzung diente, recht verpönt gewesen sein. Durch solche Praktiken dürfte man schnell in die Sodomiecke gelandet sein.

Zudem war der Sex in der Ehe wohl meist auch eher öde. Frauen wurde nämlich lange so vehement eingetrichtert dass Sex etwas Schlechtes ist, was sie aber immer zu bieten hatten, dass sie ihn nur über sich ergehen ließen, um Kinder zu zeugen.

Streckenweise wurde ihnen sogar eingetrichtert, dass eine Frau sich zu wehren, den Eindruck es nicht zu mögen zu erwecken hat oder sich gar tot stellen soll. Und das hat so gut funktioniert, dass man eine zeitlang sogar glaubte, weibliches Lustempfinden wäre eine Krankheit und unnatürlich. So frivol, wie es in Filmen, Büchern und Co. immer dargestellt wird, war man in den meisten Epochen des Mittelalters also wahrscheinlich gar nicht. Jedenfalls nicht übergreifend.

Klar haben Männer sich ausgetobt, aber dann eher im Bordell und obwohl die Frauen da oft versucht haben Schwangerschaften mit verfügbaren Mitteln und Wegen zu vermeiden oder im Keim zu ersticken, hatten diese oft reichlich verstoßene Kinder. Auch das deutet an, dass Anal, Oral und Co. damals wahrscheinlich eher semi-beliebt war.

Und klar gab es Verhütungsmittel. Tiergedärme, Tinkturen und Co. - aber die waren natürlich nicht mit den heutigen Mitteln vergleichbar. Da damals aber eh viele Schwangerschaften recht früh endeten und man da wie schon erwähnt auch zum Teil nachhelfen konnte, ließen diejenigen, die keine Kinder wollten, es oft trotzdem drauf ankommen. Und in Ehen war es meist eh egal. Da Kinder früher oft recht früh verstarben, durften es meist ruhig mehr sein.

Aus persönlicher Erfahrung kann hier glaub ich niemand sprechen.. deshalb sind das alles nur Vermutungen und Spekulationen. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Früher wurde glaub ich nicht so viel wert auf Verhütung gelegt, da es zu wenig Bildung und Aufklärung gab. Sowohl für Frauen als auch Männer. Wenn man schwanger war, war man eben schwanger.