Ist es normal,das meine Mutter gegen meine Willen mich zum Frauenarzt bringen will (Es interessiert Sie nicht ob ich gesund bin sondernob ich noch Jungfrau bi?

Lyrily  27.10.2023, 22:58

Wie alt bist du?

einefrage62772 
Fragesteller
 27.10.2023, 23:09

Guten Abend, ich bin 16 Jahre alt.

Gottestrost  28.10.2023, 16:53

Ist der Arzt Moslem?

einefrage62772 
Fragesteller
 28.10.2023, 19:36

Guten Abend, also das weiß ich jetzt nicht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nicht willst, wird sie es akzeptieren müssen. Sollte sie nicht, würde ich mit ihr hingehen und dann dem Arzt sagen, dass ich nicht will. Dann kann sie gar nichts mehr machen.

Wenn du das 15. Lebensjahr vollendet hast, ist der Arzt auch deiner Mutter gegenüber an die Schweigepflicht gebunden. Er wird ihr also gar nichts sagen - andernfalls macht er sich strafbar.

Unabhängig davon kann dich kein Arzt gegen deinen Willen untersuchen - da kann auch deine Mutter nichts machen.

Sehr traurig finde ich, dass zwischen dir und deiner Mutter offenbar so ein schlechtes Vertrauensverhältnis besteht. Deine Mutter sollte sich schämen.

Als meine Tochter 15 war, kam sie von sich aus zu uns Eltern und offenbarte uns, dass sie jetzt die Pille bräuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einefrage62772 
Fragesteller
 27.10.2023, 23:14

Guten Abend, ich habe Ihr gesagt, dass ich auch Jungfrau bin aber Sie glaubt mir nicht, Sie hat auch mehrmals meine Oberweite abgetastet und meinte, weil die nicht mehr so hart sind sollte ich keine Jungfrau sein. (Ich denke sie will ein Grund dafür finden, dass ich zum Frauenarzt gehe). Ich habe aber im Internet nachgelesen, dass es auch wegen BH‘s tragen sein kann. Ich hatte auch bis jetzt gar kein Freund oder Kontakt mit Jungs/Männer.

2
okieh56  27.10.2023, 23:17
@einefrage62772

Deine Mutter verhält sich einfach nur schäbig. Das kann ich als Vater kaum nachvollziehen. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.

Keiner hat das Recht, über deinen Körper zu bestimmen - außer du allein.

5

Hallo 👋

Am besten lässt sich deine Familie da nochmal richtig aufklären.

Die Jungfräulichkeit ist kein körperlicher zustand sondern ein geistiger. Der Gynäkologe kann lediglich sehen ob dein Hymen (auch Jungefernhäutchen genannt) gerade beschädigt ist oder nicht.

Ein beschädigte Hymen heißt aber nicht, dass man keine Jungfrau mehr ist. Es heißt lediglich, dass du etwas gemacht hast, was dein Hymen verletzt hat. Sei es beim Sport, durch ein Spielzeug, durch eine Untersuchung oder ähnliches passiert. Das Hymen kann bei so vielen reißen nicht nur beim Sex und selbst da reißt es nicht immer.

Du bist erst dann keine Jungfrau mehr sobald du mit einer Person deiner Wahl einen Akt vollzogen hast den ihr beide als Sex bezeichnen würdet. Früher sagte man der Penis muss in die Scheide damit man keine Jungfrau mehr ist aber da wir in einer Welt leben in der auch homosexuelle und Pansexuelle Partnerschaften existieren und vollzogen werden heißt es, es muss einfach etwas passiert sein, dass beide Partner als Sex bezeichnen.

Der Gynäkologe kann also nicht sehen ob du mit irgendeiner Person schonmal einen sexuellen Akt vollzogen hast denn nach diesem sexuellem Akt hat sich körperlich nichts verändert. Selbst wenn dein Hymen reißt wächst es meistens wieder zusammen und niemand sieht, dass es mal beschädigt war.

Deine Mutter darf dich nicht zwingen zum Gynäkologen zu gehen und der Gynäkologe darf deiner Mutter ohne deine Zustimmung auch nichts über die Untersuchungsergebnisse mitteilen wenn du deine Zustimmung nicht dafür gibst. Fall er es doch ohne deine Zustimmung deiner Mutter erzählt empfehle ich dir ihn wegen Schweigepflichtsverletzung anzuzeigen.

Hier mal ein Blogbeitrag über die Jungfräulichkeit: https://schlauer-blog.blogspot.com/2023/07/die-sache-mit-der-jungfraulichkeit.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Sag dem Arzt, dass du nicht von ihm untersucht werden möchtest. Erstens kannst du verlangen, dass deine Mutter nicht dabei ist, zweitens darf kein Arzt in diesem Lande dich gegen deinen Willen untersuchen.


einefrage62772 
Fragesteller
 27.10.2023, 23:05

Guten Abend, das Ding ist wenn ich sage, dass meine Mutter nicht dabei sein sollte, denkt Sie, dass ich von Ihr etwas verstecken (verheimlichen ) will. Ich möchte aber auch nicht alleine mit ein Mann im Zimmer gelassen werden. Ich habe mir ihr mehrmals letztes Mal darüber geredet. Sie versucht mir die ganze Zeit zu sagen, dass er besser ist und er gut in sein Arbeit ist, weil er ein Mann ist. Ich möchte auch gar nicht zum Arzt, weil ich mich Gesund fühle und denke nicht das mit mein Intimbereich etwas nicht stimmt. Ich danke Ihnen sehr für Ihren Antwort.

0
okieh56  27.10.2023, 23:10
@einefrage62772

Auch wenn deine Mutter nicht dabei ist - was du verlangen kannst - bist du nicht allein mit dem Arzt, denn eine Arzthelferin ist immer dabei.

Wie kommt deine Mutter denn auf die absurde Idee, ein männlicher Arzt wäre aufgrund seines Geschlechtes besser? Das ist frauenfeindlich!

Aber wie auch immer - es ist dein Körper und deine Mutter hat nicht das recht, dich zu etwas zu zwingen, was du nicht willst.

Am besten, du machst von dir aus einen Termin bei einer weiblichen Gynäkologin, dann zeigst du deinen guten Willen und deine Mutter hat kein Argument mehr.

0
dergee  27.10.2023, 23:12
@einefrage62772

Dem Arzt kannst du vertrauen. In der Regel wissen Ärzte sehr gut, wie sie sich zu benehmen haben. Kleiner Tipp, geh auf eigene Faust zu der Ärztin, so bald es geht und lass dich von ihr beraten, wie du dich verhalten solltest. Sie kann auch den Arzt kontaktieren und die Situation mit ihm besprechen. Musst dir nur deine Versicherungskarte besorgen.

0

Verweigern, der Arzt darf dich nicht untersuchen, wenn du wiedersprichst. Sag nein, auch wenn das etwas Aufsehen erregt. Das ist deine Privatsphäre und deine Mutter hat dein Intim/Privatleben absolut nichts anzugehen. Außerdem kann das Jungfernhäutchen auch ohne Geschlechtsverkehr durch andere Sachen reißen.


einefrage62772 
Fragesteller
 27.10.2023, 23:07

Guten Abend, wenn ich aber ‚Nein‘ sage wird meine Mutter sauer und sagt mir ich soll mich doch ausziehen. Würde der ‘Nein’ wirkliche klappen dann würde Sie danach bestimmt sehr sauer sein und hätte mir gesagt, dass wir umsonst gekommen sind und ich Ihre Zeit verschwendet habe.

2
okieh56  27.10.2023, 23:14
@einefrage62772

Sie hat deine Zeit verschwendet, denn sie war es schließlich, die dich zwingen wollte. Du hast ihr schließlich gesagt, dass du es nicht willst. Sei selbstbewusst und zeige deiner Mutter ihre Grenzen auf - sonst wird sie dich immer und in jeder Beziehung bevormunden.

4
gghh45  27.10.2023, 23:16
@einefrage62772

dann ist das halt so, your body your choice. meiner Meinung nach könnte das schon als Missbrauch gewertet werden wenn sie dich dazu zwingt. Kriegt der Arzt das mit, sollte er die Untersuchung verweigern

1