Woran kann man merken, dass ein Hund vielleicht bald stirbt?

5 Antworten

Von Hund zu Hund verschieden

Einer unserer Hunde ist in seinen letzten Minuten nochmal eine abschiedsrunde gegangen, hat sich von jedem nochmal streicheln lassen und hat sich dann vorn Ofen gelegt und ist "eingeschlafen" davor war kein wirklich anders verhalten zu bemerken

Bei einem andern Hund von uns hat man gesehen daß er schmerzen hat - er hat kaum gefressen, selten sich "entleert" und nur noch langsam und schlapp gelaufen

Ist wie bei Menschen manche sterben leise und unbemerkt und andere laut und mit vielen Zuschauern

SeaCruiser3
Fragesteller

Okay, Dankeschön.

Das mit deinem Hund tut mir leid 🥲. Unser erster Hund musste eingeschläfert werden…

Linai548n  30.04.2024, 17:13
@SeaCruiser3

Unser zweiter Hund (der mit schmerzen) wurde dann auch erlöst also sollte eigentlich und ist noch auf dem Tisch 2/3 min vor der Spritze selbst eingeschlafen.

Meine Tierärztin sagte damals, dass dann das "Funkeln" in den Augen verschwindet. Der Hund hat keinen Lebenswillen mehr. Er schläft viel, frisst/trinkt kaum und wird lethargisch.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du erkennen kannst, wenn es soweit ist, mach von deinem Hund jeden Tag ein Foto. Im Lauf der Zeit kann man so viel deutlicher sehen, ob sich der Zustand verschlechtert.

SeaCruiser3
Fragesteller

Danke für die Antwort! Werde ich mal machen :)

Aber momentan ist er noch voller Lebensfreude ☺️

Alte Hunde schlafen viel, man kann sie schlecht wecken, sie laufen nur noch kurze Gassirunden, haben Probleme mit dem Aufstehen oder Laufen. Wenn es langsam zu Ende geht stellen die Hunde das Fressen und trinken ein. Oder aber die Gassirunden werden so kurz, dass das Leben für den Hund nicht mehr lebenswert ist.

SeaCruiser3
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Da ist unserer noch das komplette Gegenteil und wird es hoffentlich auch noch lange sein :)

schwäche vorallem, wenn er langsam wird, und nur nich anfängt rum zu liegen, sich villeicht streicheln lässt, aber selbst sich wenig bewegt.

SeaCruiser3
Fragesteller

Okay, danke

Ein Hund, mit dem es zuende geht, verkriecht sich, nimmt nicht mehr am Familienleben teil, spielt nicht mehr, reagiert nicht mehr auf Reize.

SeaCruiser3
Fragesteller

Ah, okay danke 😅. Also da ist unserer das komplette Gegenteil 😂😅

wiki01  30.04.2024, 18:49
@SeaCruiser3

Der ist doch eh erst 8 Jahre alt. Da ist noch nicht mit baldigem Ableben zu rechnen.

SeaCruiser3
Fragesteller
@wiki01

Berner Sennenhunde haben eigentlich nur eine Lebenserwartung von 6-8 Jahren. Wir haben den Hund von einem sehr guten Züchter, daher ist die teas höher. Aber dennoch nicht so Mega hoch. Auch wenn Vater und Großvater des Hundes noch leben 😅😂