Berner Sennenhund in Wohnung?

13 Antworten

Hey,

also dei Wohnung würde sicherlich reichen, wenn der Hund ausreichend raus kommen würde, nur das Stockwerk gefällt mir gerade garnicht. :-//

Bernersennen Hunde sind von Ihrem Körperbau recht schwer und es könnte später massive Probleme mit den Gelenken geben. Eine der Problematiken wäre zum Beispiel eine HD (Höftgelenksdysplasie.: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasiedesHundes

Schau Dir das mal in Ruhe an.

Wenn Du natürlich einen Aufzug im Haus hast, würde es wieder anders aussehen.

Man kann es halt nicht abschätzen, es ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ein Schäferhund wäre z.B. absolut ausgeschlossen für den 4. Stock da diese Rasse anfällig für HD ist.

muenchengirl91
Fragesteller

einen aufzug haben wir! :)

nicht gut - weil zu groß für eine tägliche dosis treppen...leider. solche hunde wiegen ne ganze menge und wenn sie dann die treppen hoch und und runter müssen, dreimal am tag mindestens, dann kann das im alter ganz schnell zur hüftgelendysplasie führen, wenn sie nicht sowieso schon vorbelastet sind....und das sind hunde in der größe meistens.

was soll der hund mit einem balkon? wenn kein fahrstuhl vorhanden, ist der vierte stock zu hoch. hunde müssen mehrmals täglich raus, nicht nur abends

Wenn ich mir deine Antworten so durchlese, bezweifele ich ob du überhaupt die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen solltest. Vielleicht erkundigst du dich ja im Vorfeld mal, was es für Hunderassen gibt und welche zu dir passt. Wohnung, 4. Stock, wenig Bewegung, vielleicht solltest du es mit einem Pekinesen versuchen, den kannst du gut tragen, er benötigt nicht so viel Bewegung. Bleibt nur noch die Fellpflege, füttern und richtig zum pinkeln muss er leider noch raus. Oder du versuchst es mal mit einem virtuellen Haustier, es gibt auch Hunde. Und wenn du jetzt bei mir noch mal richtig Dampf ablassen willst, nur zu, ich freue mich

muenchengirl91
Fragesteller

nö ich geb doch bei sowas kein damp ab :) nur wenns auf gegenseitiger agression beruht. wobei die antworten eigentlich nicht viel auszusagen haben wenn man gleich dumm angemacht wird, wenn man sich nur informieren will! hattest du den schonmal ein haustier? wenn ich fragen darf.

aspi100  16.01.2011, 10:54
@muenchengirl91

Selbstverständlich,darst du fragen. Ich habe ein Labrador Retriever gold. Er ist mittelgross und lebt mit uns in einem grossen Haus mit Garten. Er heisst Nico, begleitet mich täglich an die Arbeit und auch bei allen anderen Freizeitaktivitäten,wie Joggen, Skifahren. Wenn ich mal etwas weniger Zeit habe, freut er sich auf seinen Hundekumpel aus der Nachbarschaft.Mit meiner Familie hat er schon richtig viel Auslauf, dennoch kommen auch noch nette Mädchen aus dem Dorf und laufen auch nochmal 2-4x die Woche mit ihm. Wir gehen jeden Mittwoch für 2h in die Hundeschule und Wochenende stehen Spiel,Spass und Sport für alle Familienmitglieder auf dem Plan. Es geht ab in die Natur, wo Nico stundenlang mit uns Versteck-und Suchspiele macht, balanciert und springt. Wir haben uns 10 Jahre überlegt, wie wir es realisieren können.Nie wollten wir ein Hund, der stundenlang allen ist. Natürlich haben wir auch das alleinsein mit ihm geübt, aber es sollten nie meht als 2-3h sein. Was hälst du davon, wenn du erst mal in ein Tierheim gehst und anbietest mit einem, der grösse deines Wunschhundes entsprechenden Hundes spazieren zugehen? Das Tierheim wird sich freuen und du kannst in aller Ruhe testen, ob du das schaffst,dir und deinem Hund gerecht zu werden- liebe Grüsse

muenchengirl91
Fragesteller
@aspi100

ah okay. retriever sind echt schöne tiere :) also alle sorten eigentlich xD hatte auch mal einen golden retriever. damals haben wir aber eigentlich immer in häusern gewohnt mit großen gärten, und die ganze familie war noch so jung, dass jeder immer mit ihm rauskonnte etc. ist am tag 3 stunden lang spazieren gegangen und sonst den ganzen tag lang draussen rumgetobt :D leider ist er aber trotz allem schon mit 9 jahren gestorben. :S spazieren gehen konnte ich mit ihm schon, halt nicht als ich jünger war, aber so mit 14. :) lg!

also theoretisch würde es schon gehen, die Wohnung scheint ja in Ordung groß zu sein. Ein Aufzug ist ja zum Glück da. Trotzdem reicht es nicht den Hund nur abends auszuführen! Das ist für so einen großen Hund zu wenig Auslauf. Mindestens morgens und abends spazieren gehen und dann am besten lange Spaziergänge, wenn er sonst den Tag über in der Wohnung ist.

muenchengirl91
Fragesteller

würde nachmittags und abends auch gehen? :P

BlackCloud  15.01.2011, 20:17
@muenchengirl91

Und was ist mit morgens??? Was meinst du denn, wie lange der Hund deiner Meinung nach Urin und Kot einhalten soll?!!!

BlackCloud  15.01.2011, 20:39
@muenchengirl91

Aha - und er führt den mittags aus, wenn du in der Schule bist? Soll der dann 8 Stunden einhalten?

muenchengirl91
Fragesteller
@BlackCloud

ich hab nich viel mittagsschule und ne mittagspause gibts immer?! :D weißt du das etwa nicht mehr?

muenchengirl91
Fragesteller
@BlackCloud

doch. meine mittagspause dauert 60 minuten. auf die minute genau. wievie lwollen wir wetten? :)

muenchengirl91
Fragesteller
@BlackCloud

doch. meine mittagspause dauert 60 minuten. auf die minute genau. wievie lwollen wir wetten? :)

Kati2295  17.01.2011, 19:34
@BlackCloud

klar und während die anderen rumgammel gehst du mit dem hund ? und wie lange ? 45 min ? das ist zu wenig !!!