Windows 7 oder Windows 8 noch benutzen?

6 Antworten

Klar - JEDE Windows-Version kannst Du ohne Sicherheitsrisiko verwenden, wenn Du sie nicht mit Netzwerken in Verbindung bringst und halt nix aus dubiosen Quellen installierst.

Der Support wurden bei beiden Betriebssystemen bereits 2021 bzw. 2023 eingestellt und weder Windows 7 noch Windows 8 weitere Sicherheitsupdates erhält. Heißt mit anderen Worten gesagt, dass u.a. Schwachstellen nicht mehr behoben werde.

Wenn du also eines der beiden Systeme weiterhin verwenden möchtest, sollte der Computer nicht mehr mit deinem Netzwerk resp. Internet verbunden sein. Solange letzteres gegeben ist, kannst du das Gerät und System relativ sorgenfrei verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hallo HonestFriend!

Natürlich!

Das Problem ist ja nicht das Betriebssystem, sondern der USER/Nutzer.

Ich habe z.B. unterschiedliche Systeme und nutze unterschiedliche Betriebssysteme. Da ich intelligent agiere, nicht alles anklicke, keine fremden/unbekannten Anhänge öffne, nichts Illegales herunterlade, keine dubiosen Seiten besuche und sonst auch mit gesundem Menschenverstand agiere, ist mir noch nie etwas passiert.

Selbst wenn Du das neueste Betriebssystem nutzt und aktuell hältst, heißt es nicht, dass dieses unangreifbar und sicher(er) ist. Wenn Du dann irgendwelche illegalen Seiten besuchst, fremde Dateien öffnest oder auf alles klickst, wirst Du auch infiziert werden.

Man kann den Rechner Offline nutzen. Auch Online ist es kein Problem, wenn man weiß, was man tut.

Datenrettungsfirmen und Sicherheitsexperten sind noch nie Fälle in die Hände gekommen, bei denen das alleinige Einschalten so eines Rechners und normale Surfen zu Viren und Co. geführt hat.

Schaue Dir doch einmal Statistiken an. Das Problem sind immer die Nutzer.
Auch hier bei GF sind die meisten Fragen bezogen auf Downloads und dubiose Websites. Das beste Betriebssystem kann vor Nutzern nicht schützen.

Klar gibt es den Punkt "Sicherheit", aber man muss das wirtschaftlich betrachten. Die Firmen wollen doch Geld verdienen und somit, dass immer alle Leute brav ein neues Betriebssystem kaufen. Und, wenn dann irgendwann Hardware x nicht mehr unterstützt wird (Zwang), muss der Kunde auch noch neue Hardware kaufen.

Wie immer geht es nur ums Geld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HonestFriend
Fragesteller

Habe mir damals einen sehr guten Desktop PC gekauft Windows 7 Pro und Office 2007. Dann kam Windows 8 kostenlos das Update erhalten. Dies Gang so bis Windows 11 Pro. Office 2007 läuft immer noch einwandfrei auf Windows 11 Pro

Ich kann auch nicht verstehen warum die Leute ständig neue PCs kaufen anstatt die einmal was gescheites kaufen.

Sollte man aufgarkeinen Fall, ich persönlich benutze Windows 10 IoT Enterprise LTSC

welches keine Bloatware installiert hat und clean ist, es bekommt auch Sicherheitsupdates bis 2032. Ist wahrscheinlich die beste Alternative zu Windows 7/8.

Falls du einen PC für Lego Racers brauchst - ja.

Wenn du einen PC brauchst, mit dem du surfen und sonstiges tun willst - nein.