Wieviel % vom Gehalt gebt Ihr für Miete/Wohnen aus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 50%
weniger als 1/3 21%
1/3 14%
fast alles 14%
1/2 0%
2/3 0%

5 Antworten

Anderes

1/5 des Monatsgehalt Warmmiete

Single, alleine lebend, dementsprechend auch nur 1 Einkommen.

Nicht in der Warmmiete enthalten ist Strom, und Erdgas, für die Warmwasser Aufbereitung, und Heizung.

1/3

Ich gebe gute 30% (mit BK rund 40%) meines Gehaltes für meine Wohnung aus. Das ist für mich auch ganz in Ordnung, den ich habe Ansprüche an eine Wohnung, welche du bei einer älteren nicht findest.

Starkman405
Fragesteller

Normale Ansprüche wie Thermische Sanierung, Balkon und Fußbodenheizung und Deckenkühlung, oder?

Narrativium  01.05.2024, 16:54
@Starkman405

Eine Neubauwohnung, alleine schon wegen der sehr guten Dämmung(zahle im Winter wenig an Heizkosten), Fußbodenheizung, Außenjalosien die hier im Sommer unerlässlich sind und einer Wohnraumlüftung. Bevorzugt auch mit einer Dusche statt Wanne.

Und das hat zusammen seinen Preis, vorallem eine Wohnraumlüftung findest du ja nur in Neubauwohnungen und auch da nur teilweise.

Starkman405
Fragesteller
@Narrativium

bekomme bald eine Renovierte Wohnung "Erstbezug" mit diesen Features und zahle auch kaum mehr als 1/3 vom Grundlohn.

Narrativium  01.05.2024, 16:57
@Starkman405

Kommt immer auf die Gegend an, ich bin im Ballungsgebiet einer Großstadt mit sehr guter Infrastruktur und das kostet in der Region viel. Klar ich kann 20km ins Land ziehen, aber was ich einem Dorf wo der Bus 3mal pro Tag fährt ohne Auto?

Anderes

Da mein Haus abgezahlt ist, habe ich nur noch Nebenkosten. Doch die sind inzwischen fast so hoch wie früher die Miete. Meine Frau und ich leben allein im Haus und zahlen für Strom, Gas und Wasser monatlich über 450 €. Vor 10 Jahren waren es noch 230 € monatlich.

Anderes

Nichts, ich habe mir ein Eigenheim geleistet.

Lediglich die NK fallen an, aber das ist meist regional vergleichbar hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Sehr wenig.

5.000 netto

Bruttomiete 790 EUR.