Wieso riechen die afrikanischen Frauen aus Südafrika anders als die Türken oder Deutschen etc.? Wenn man im Gym ist und sich aufwärmt merkte ich es jedes Mal?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es ist Fakt dass die dunkelhäutigen anderen Körpergeruch haben 79%
Das kann nicht sein, weil der Körpergeruch individuell ist 21%

4 Antworten

Das kann nicht sein, weil der Körpergeruch individuell ist

Der natürliche Körpergeruch ist individuell sehr verschieden. Ja, es gibt eine genetische Komponente, was u. a. Zwillingsstudien bestätigen. In einigen Populationen in Ostasien ist beispielsweise eine rezessiv vererbte Variante des ABCC11-Gens weit verbreitet, die einen reduzierten Körpergeruch zur Folge hat. ABCC11 ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe es ist, Duftstoffe der Drüsenzellen nach außen zu transportieren. Ist das Protein funktionslos, ist der natürliche Körpergeruch reduziert. Nähere Informationen findet man z. B. hier. Außerdem hat die Variante auch zur Folge, dass der Ohrenschmalz weiß und fester als bei Personen mit dem Wildtypallel ist. Die rezessive Variante findet man zu geringeren Anteilen aber auch in allen anderen menschlichen Populationen, auch in Afrika.

Darüber hinaus beeinflusst auch das individuell verschiedene Mikrobiom der Haut, also all die auf uns lebenden Mikroorganismen, den Körpergeruch. Das Mikrobiom ist bei jedem Menschen einzigartig - selbst bei eineiigen Zwillingen ist es unterschiedlich.

Außerdem beeinflusst unsere Ernährung auch den Körpergeruch. Auch das ist individuell verschieden, weil selbst innerhalb der gleichen Kultur nicht alle Menschen dasselbe essen bzw. mögen.

Einen "typisch afrikanischen" Körpergeruch gibt es deshalb ebenso wenig wie einen "typisch deutschen" oder "typisch türkischen". Oder anders ausgedrückt: Rassismus riecht überall auf der Welt gleich - er stinkt gewaltig bis zum Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Jeder Mensch besitzt einen genetisch festgelegten, individuell einzigartigen Körpergeruch, der nur bei eineiigen Zwillingen identisch ist. Je näher die genetische Verwandtschaft, desto ähnlicher ist der Körpergeruch. Der Körpergeruch wird aber auch durch das Geschlecht und die Ernährung mitbestimmt. Ob verschiedene Ethnien unterschiedliche Körpergerüche haben, ist wissenschaftlich nach wie vor nicht eindeutig geklärt. Abstoßender Körpergeruch ist unbewußter Auschließungsgrund für eine Partnerschaft. Im Sprachgebrauch sagt man entsprechend: "Den kann ich nicht riechen." (teilweise aus Wikipedia übernommen)

Es ist Fakt dass die dunkelhäutigen anderen Körpergeruch haben

Das soll nicht rassistisch klingen oder so und ich weiß jeder Mensch riecht anders, aber das ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem als ich mein Praktikum im Kindergarten gemacht habe. Die haben iwie einen anderen Körper Geruch. Finde ich echt nicht schlimm (ist es natürlich auch nicht) aber komisch finde ich es auch.

Es ist Fakt dass die dunkelhäutigen anderen Körpergeruch haben

Habe ich auch schon festgestellt. Tatsache ist, dass was sich genetisch unterscheidet auch anders riecht. Das heißt explizit nicht, dass ich an so etwas wie Rassen glaube.

Littlethought  17.04.2023, 17:51

Die Zugehörigkeit zu einer Rasse ergibt sich nicht aus dem Gnom des Individuums sondern aus seiner Abstammung. In Amerika gilt jeder Mensch, der wenigstens einen negroiden Großvater hat als negroid, auch wenn man ihm dies überhaupt nicht ansehen kann. Da man natürlich auch keinen Vaterschaftstest des Großvaters mehr machen kann ist die Fehlerwahrscheinlichkeit enorm hoch.

Littlethought  18.04.2023, 07:24
@jsixt

In der Biologie gibt es den Begriff Rasse nicht, aber außerhalb der Biologie schon. Und in den USA muß man bei einigen offiziellen Formularen ein entsprechendes Kästchen ankreuzen.

jsixt
Fragesteller
@Littlethought

Die Biologie ist entscheidend und das Wort Rasse ist einfach falsch

Littlethought  18.04.2023, 21:57
@jsixt

Der Mensch denkt und die Realität ist dagegen. ich bin ja im Prinzip deiner Meinung aber es macht keinen Sinn etwas Existierendes zu negieren.

Smartass67  18.04.2023, 22:18
@Littlethought

Und trotzdem ist ein Schwarzer Labrador die selbe Rasse wie ein Semmelfarbener oder brauner und obwohl sich die Zuchtlinien auch im Körperbau ganz erheblich untescheiden, sind immer noch alle Labradore eine Hunderasse.
Es ist ja nicht so, dass sich Menschen unterscheiden wie Mops und Schäferhund.

Littlethought  18.04.2023, 22:23
@Smartass67

Ja, der Rassebgegriff wurde in erster Linie von Züchtern erfunden. In diesem Zusammenhang macht er sogar Sinn.