Wie soll ich reagieren wenn er da ist?

3 Antworten

Heyy^^

Erstmal: Mein Beileid! so was ist echt nicht schön... Ich kann auch völlig verstehen, dass du deinen Vater jetzt hasst. Ich hasse meinen Vater aus anderen gründen auch, aber das spielt jetzt keine Rolle.

Well, ich würde sagen, dass es keine Gute Idee ist, sich einfach im Zimmer zu verkriechen und seinen Vater völlig zu ignorieren. Vielleicht hat dein Vater sich durch die Therapie ja gebessert? Vielleicht tut es ihm ja leid, was er getan hat? Vielleicht will er es wieder gut machen und die Beziehung zu deiner Familie wieder aufbauen? Wenn das der Fall ist, würde ich mich auf keinem Fall im Zimmer verstecken. Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit ihm zu reden. ganz normal, wie mit jedem anderen Menschen. Frag ihn vielleicht, wie die Therapie war oder so. Gebe ihn noch eine Chance, aber vergiss nicht, was er getan hat. Spreche vielleicht offen mit ihm über seine Zeit als Alkoholiker und erkläre ihm vorsichtig, dass dich das echt verletzt hat. Wenn er es dann einsiehst und er sich entschuldigt, nimm es möglichst an, sobald du merkst, dass er das wirklich so meint!

Klar, was er getan hat war Schlimm, aber wenn er es nun einsiehst, kann er sich bessern! Es würde ihn wohl genauso verletzten, wenn du ihn ignorierst, oder?

Nun, sonst würde ich sagen, mach das, was du für richtig hältst. Ich wünsche dir wirklich alles Gute, vor allem in deiner Familie^^

Creamy630
Fragesteller

Dankee. Ja, eigentlich hast du da wirklich recht. Ich werde mal gucken, wie es sich entwickeln wird... :]

Hallo!

Hast du die Möglichkeit, das Wochenende bei einem Freund zu verbringen? Als mein Mann zur Therapie war, spürte ich bei seinen Anrufen, dass er nichts kapiert hatte und sagte ihm klar, dass ich ihn noch nicht besuche.

Das Verhalten deiner Mutter ist leider typisch für Angehörige.

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an. https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Schau mal auf der Seite, ob es eine Möglichkeit gibt, heute Kontakt per Mail oder Telefon aufzunehmen.

Creamy630
Fragesteller

Ich hab meine Mutter schon gefragt, ob ich bei meiner Oma übernachten könnte, sie will das aber nicht... Aber vielen Dank für die anderen Tipps ^^

Alkoholismus ist eine sehr schwere Krankheit. Er hat es wenigstens eingesehen. Du solltest ihm nicht strafen dafür, da man oft nichts dafür kann, Alkoholabhängig zu werden. Oft ist es Stress oder die Kindheit die einen zum Alkoholiker macht. Es gibt auch Depressionskranke die dann Alkohol nutzen um die Depressionen nicht so stark zu spüren. Sei für deinen Vater da, denn er braucht euch gerade jetzt.

Bitte mach ihm jetzt keine Vorwürfe, dass ist der falsche Weg.

Man sollte für Menschen mit Suchtproblemen etwas Verständnis haben.

Ich denke mal, dass er es nicht so gewollt hat, dass ihr alle drunter leidet. Die Sucht treibt einen Menschen dazu.

Creamy630
Fragesteller

Da stimme ich dir zwar zu, aber ich hab ihm über die 4 Jahre bereits ziemlich viele Changen gegeben, hab ihn unterstützt und wurde immer enttäuscht. Außerdem hat er meistens ohne Gründe wieder angefangen zu trinken...

verreisterNutzer  25.11.2022, 04:54
@Creamy630

Das ist die Krankheit. Bitte Suchtberatung fragen. Und dich da mal erkundigen. Wenn du mir nicht glauben möchtest. Da hast dann wenigstens dann von Menschen die vor dir sitzen.

Wie gesagt er scheint ja sich nun helfen zu lassen.