Wie oft darf man einen Hund waschen/baden?

12 Antworten

So selten wie möglich.

Viele Dreckarten kann man einfach rausbürsten oder mit einem feuchten Tuch oder klarem Wasser auswaschen. Nur wenn sich der Hund in Aas oder Kot gewälzt hat, sollte man ihm mit möglichst wenig Hundeshampoo waschen.

Allerdings ist es ratsam den Hund an diesen Vorgang zu gewöhnen. Dafür sollte man aber möglichst einen Garten haben, da es vermutlich eine sehr feuchte Angelegenheit wird ^^ Gerade wenn es warm ist, kann man den Hund gut vorsichtig mit Wasser abbrausen oder ihn in einer Plastikwanne/Planschbecken mit den Händen oder einem Waschlappen "waschen". Hinterher dann abtrocknen. Währenddessen, wenn er entspannt ist oder zumindest nicht sofort flüchten will, loben und auch Leckerlis geben, damit er das mit etwas positivem verbindet.

Lieben wird der Hund das Baden dann vermutlich immer noch nicht, aber es wird einfacher und mit Glück wird nur das halbe Bad unter Wasser gesetzt ;)

Salue

Wir waschen unsere Hunde nach Möglichkeit nie. Sie mögen es überhaupt nicht. Dazu kommt, dass jedes Duschmittel einen Eigengeschmack hat und die Hunde um einige hundert Mal besser riechen als wir. Sie sehen dafür schlechter.

Der Duschmittelgeschmack überdeckt diesen ausgeprägten Sinn und es ist vergleichbar, wie wenn man uns Menschen für einige Tage blind machen würde.

Allerdings, viele Hunde lieben es sich, insbesondere im Igel-Dreck, zu wälzen. Da kommt man dann nicht darum herum, ihn unter die Dusche zu schleppen. Am besten ziehst Du Dich auch gleich aus. Du bist nach dem Duschen des Hundes mindestens gleich nass, wie der Vierbeiner

Dein neuer Begleiter wird Dir sehr ans Herz wachsen. Hunde erkennen instinktiv wenn es Dir mal schlecht geht und Du bist für einen Hund sowas wie ein "Halbgott".

Ich gratuliere Dir zu dem Entscheid, einen solchen "Freund" in Dein Leben eintreten zu lassen.

Dein Hundebesitzer

Tellensohn

Ich habe zwei boxer die eine ist sechs und wurde bisher nur einmal wegen marderkacke gebaden. Die kleine ist drei und eine extreme Dreck... wurde aber auch erst einmal wegen gülle gebaden.
Baden mit Shampoo ist extrem schädlich die wichtige fettschicht ist auch mit hundeshampoo dahin. Sie fangen zu stinken an und werden fettig weil sie von grund auf mehr Talg produzieren müssen.
Falls Sie dreckig sind entweder im sommer zum Baden bzw gartenschlauch oder warten bis sie trocken sind und dann bürsten.
Ich rate von regelmäßigem Baden ab egal ob kurz oder langhaar.

Hier gibt es keine Regel nur Richtlinien, nämlich:

- Alle 2 Monate, lieber seltener.

Denn der Säureschutzmante der Haut bei Hunden ist sehr empfindlich und braucht eine lange Zeit nach dem Hundebad bis er wieder aufgebaut ist.

In einem YouTube Video erkläre ich genau, wie oft man Hunde baden sollte und warum. Plus: 5Tipps für ein schonedes Hundebad

https://youtu.be/shDmBShOohg

Viel Spaß!

So oft wie nötig, so selten wie möglich. Wenn ihr einen garten habt, dann lasst den Hund dort trocknen und dann fällt Schlamm und co von selbst ab. Hab nen hellen chow chow und der wird in der Regel nur nach dem Urlaub gewaschen, oder wenn er sich in stinkendem Gewässer gewälzt hat

GabbyKing  30.07.2016, 20:10

Genau den Spruch wollt ich auch grad schreiben der sagt alles ! ;)