Wie Katzen an gekochtes Fleisch gewöhnen? Bitte um Hilfe. Die sollen von dem ungesunden Futter weg!?

Hallo nochmal an euch alle!

Leider ist mir aufgefallen, dass die Geduld der Antwortgeber nicht mehr hoch ist. Es werden wohl einfach zu viele du**e Fragen gestellt und es ist absolut menschlich, dass man irgendwann nicht mehr gehalten ist.

Ich liebe meine Tiere und weiß auch sehr viel. Aber natürlich nicht alles. Dafür möchte ich hier auch in Zukunft weiterhin das Forum nutzen.

Wenn also Unklarheiten sind, dann fragt einfach nach. Manchmal drückt man sich auch einfach falsch aus.

Ich freue mich weiterhin über eure Antworten und Kommentare. Liebe Grüße Maya ❤

Picea  12.02.2024, 18:12

Wie du schon, wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, soll man besser mal sein Ma*l halten.

Maya707
Fragesteller

Ich bin gerade verwirrt... Meinst du mich?

Picea  12.02.2024, 22:27

Nein um Gottes Willen 😊

Irgendwie fehlte bei meiner Nachricht was, ich sollte vorm Senden besser kontrollieren. Sorry, entschuldige bitte.

Du bist so eine tolle "Katzenmama" 🤗

Maya707
Fragesteller

Ich konnte mir das fast denken, dass du nur etwas vergessen hast. Vielen lieben Dank für deine Antwort und dein liebes Kompliment ❤❤❤

10 Antworten

Die Antwort gab es zwar schon, aber nur um nochmal zu bestätigen, dass das auch klappt:

Stell ihnen eine Portion Nassfutter hin und wirf ein paar Stückchen Trockenfutter oben drauf. Da musst du ausprobieren welches Verhältnis am besten ist. Da sind die dann tatsächlich vom Trockenfutter-Geruch so irritiert, dass sie ungewollt und ausversehen das Nassfutter mitessen. Keine Ahnung was da drin ist, aber die reagieren ja immer darauf wie wir Menschen bei Chips. Da kann man nicht aufhören bis die Tüte leer ist :D Mit der Zeit kannst du dann immer weniger Trockenfutter draufmachen, also eine langsame Umgewöhnung.

Was das Trinken angeht mache ich immer einen Schluck Wasser zum Nassfutter dazu, dass mögen meine Katzen sehr gerne. Wenn sie dann ganz selten mal Trockenfutter als Belohnung nach dem Spielen bekommen trinken die danach wie die Weltmeister. Weil das ist ja dann im Vergleich zum Nassfutter staubtrocken. Ist alles Gewöhnungssache.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Sturköpfen! :)

Maya707
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Das macht überhaupt nichts, wenn manchmal etwas zweimal geschrieben wird ❤

Du kannst die nicht mehr umerziehen. Wenn eine Katze sich was in den Kopf gesetzt hat, dann hat sie darin den längeren Atem als du.

Allerdings kannst du schauen, dass sie mehr trinken und das gelingt dir mit Milchwasser. Ja ich weiss, ich werde gleich eine Tirade hören von überall her, wie schädlich Milch für Katzen ist.

Aber es gibt eben auch extra Kittenmilch, wenn du dich nicht getraust ihnen entrahmte Milch verdünnt mit Wasser zu geben.

So eine Schale Milch ist im Nu getrunken und wenn sie frisch, Nass- und Trockenfutter bekommen aber eben auch noch so Milchmix, sind sie sofort an der Milchschale, bevor sie zu fressen beginnen.

Unsere Katzen wurden alle weit über 20 Jahre alt und dies bei bester Gesundheit, bis halt die Altersschwäche einsetzte. Aber bis dahin waren sie alle vital und lebensfroh.

Maya707
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Was bei meinen Katzen vor allem meiner krüschen BKH geholfen hat war Fresshilfe wie z.B. Hühnerleberpulver, bekommt man auch beim Tierbedarf, das wird einfach über das Futter gestreut damit es besser schmeckt und riecht. Ich bestelle auch ab und an bei Anifit, da gibt es z.B. Hühnerherzgranulat, Rotbarschfiletpulvee, usw. Du kannst auch gefriertgetrocknetes Fleisch wie z.B. gefriertgetrocknete Hühnermägem, Hühner- oder Entenbrustfilet und allerlei klein schneiden und im Mörser noch feiner machen, lässt sich auch super über das Futter streuen, meine Katzen finden es toll. Funktioniert auch mit TroFu, bin aber auch kein Befürworter davon, wobei wenn du es klein Pulverisierst und über das Nassfutter machst geht es auch noch, aber natürlich nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Weissenegger  12.02.2024, 15:07

Man, da bekomme ich ja selber Hunger, deine Katzen essen ja besser als ich!😁😄

DayBreaker231  12.02.2024, 15:12
@Weissenegger

Joa die werden bei uns verwöhnt XD aber das liegt daran das meine BKH auch TroFu lieben würde, aber soll sie nicht bekommen, und daher sind wir auf gefriertgetrocknetes Fleisch umgestiegen, aber natürlich nur als Snack und als wir es testweise über das Nassfutter gestreut haben hat sie dass gleich mit gegessen, seid dem machen wir das so wobei sie Nassfutter mir Wild als einzige Sorte auch so isst. Wir sind jetzt auf MjaMjam umgestiegen da es bei Anifit ab und an Lieferprobleme gab und es blöd wäre wenn wir kein Katzenfutter da hätten, leider kann man das nur auf deren Seite bestellen, haben wir sie jetzt schrittweise umgestellt.

ZiegemitBock  12.02.2024, 15:10

Fresshilfe... Kann ich Dir mal meine Katzen rüberreichen? Die brauchen keine Fresshilfe, die fressen mir auch so die Haare vom Kopf.

DayBreaker231  12.02.2024, 15:15
@ZiegemitBock

Mein Kater ist zum Glück nicht so wählerisch, aber meine BKH würde auch eher in den Hungerstreik treten als ihr Futter zu fressen, wenn es ihr nicht passt. xD diese Fresshilfe hat bei meiner krüschen Prinzessin aber echt geholfen, leider isst abgesehen von der Sorte Wild (aber auch nicht mehrmals hinter einander) nur wenig Nassfutter, würde nur TroFu essen, aber dass soll sie nicht.

Maya707
Fragesteller

Das kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für deine Hilfe! Das werde ich versuchen!

sleepingbeautyy  12.02.2024, 15:22

Das ist wirklich eine gute Idee. Meine Katze ist verdammt wählerisch und mit Nassfuttern tun wir uns schon schwer. Langsam wird sie alt und wir möchten nun ganz auf Nassfutter umstellen aber sie will es einfach nicht. Werde ich mal anschauen dieses Pulver!

Hallo Maya707,

Wie Katzen an gekochtes Fleisch gewöhnen? Bitte um Hilfe. Die sollen von dem ungesunden Futter weg!?

Nimm doch herkömmliche Katzennassfuttermittel, als so einen Aufriss zumachen und Alarm zu schlagen!
Gibt doch hunderte von Sorten und zig Hersteller.

 Ich hab alles an Feuchtfutter probiert. Nichts rühren sie mehr an.

Bei allem Respekt: Das bezweifle ich stark, dass du alle Feuchtfutter ausprobiert hast.

Gerne möchte ich dir eine Antwort einer Community Expertin namens NaniW anbieten, in der du umfangreich fündig wirst.

Welches Katzenfutter ist am besten für meine Katze? https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-am-besten-fuer-meine-katze#answer-520189003

Hier ein kurzer Auszug:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. ANIfit
  4. Wild Freedom
  5. Leonadro
  6. Premiere Meat
  7. Real Nature Wilderness
  8. MjamMjam
  9. Miamor feine Beute ...

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Maya707
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ok, klingt wirklich etwas dramatisch. Ich bin vielleicht zuuuuu besorgt. Ich weiß, dass Trockenfutter nicht gut für die Nieren ist und ich habe bereits 3 Katzen an Nierenversagen verloren. Darum bin ich da wahrscheinlich gleich so besorgt, obwohl das gar nicht sein muss 😖

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 19:46
@Maya707

Wir atmen mal eben tiiiiiiieeeef ein und aus! :-)
Ist alles nicht so schlimm, wie es sich vermutlich anfühlt. So schnell stirbt keine Katze vom Trockenfutter und schon gar nicht, wenn es hochwertig ist. *zwinker*

Eine Katze braucht 50-70ml Flüssigkeit pro Körpergewicht. Wenn du Nassfutter fütterst, hast du bereits 65%-80% der Tagesmenge an Flüssigkeit, wenn du auch entsprechend an entsprechender Menge fütterst.

Wenn deine Katzen zu wenig Wasser trinken, dann kann man das super easy - wenngleich recht kostenintensiv - mit Katzensuppe erreichen.

Mein Leo (6,3 Kilo, 5 Jahre) trinkt partout kein Wasser. Ich habe 3 verschiedenen Trinkbrunnen. Geht er nicht ran, nada. Dem kaufe ich von Miamor Trinkfein Huhn (Ente mag er nicht, Thunfisch darf er nicht). Das sind mindestens 135ml (eine Dose) am Tag, mal mehr, mal weniger. Ansonsten frisst er am Tag zwischen 185-250 Gramm NaFu + 10 Gramm TroFu (Spielen, Fummeln so halt).

Du bekommst das hin!
Wenn sie dir gerade nichts fressen wollen, dann geh 2 Büchsen Thunfisch im eigenen Saft holen und stell ihnen das hin. Die meisten Katzen sind verrückt danach. Trinken dann auch richtig viel. ;-)

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 19:49
@Maya707

Nachsatz: Wenn deine Katzen SOOO auf dieses Trockenfutter stehen und nix anderes gerade wollen: Hol dir davon etwas, Mörser es und gib es übers neue Futter. Meine Jungs lieben es, wenn ich ihnen manchmal Trockenfutter direkt auf ihr Nassfutter mache.

Miamor Feine Filets in den 100 Gramm Pouches hat auch eine sehr gute Akzeptanz, da Filet, keine Innereien. Das kannst du unsupplimiert erst einmal bedenkenlos füttern. So noch 6 Wochen muss dann substituiert werden.

Maya707
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich bin wirklich etwas drüber, wenn es um die beiden Katzen (und auch Hund) geht. Das sagen meine Freunde schon immer. Man selbst merkt das meist gar nicht. Aber jetzt hab ich es mal außerhalb gehört. Das sollte jetzt wirklich heißen, dass ich mal meine Base chillen muss. Ich weiß auch nicht, warum ich so extrem besorgt bin manchmal. Ich bin wohl echt ne Übermama, was meine Katzen und Hund angeht. Danke nochmal. Ich glaube, am meisten hilfst du mir damit, mir zu sagen, dass ich ruhiger werden muss, was meine Viechel angeht 🙈

In dem Fall sollten die Katzen (alle) nur dort gefüttert werden, wo die anderen eben NICHT hin kommen. Deine Katzen haben bei der zweiten Familie im Haus auch nix verloren.

Maya707
Fragesteller

Warum nicht? Es handelt sich dabei um meine beste Freundin und da steht eh immer alles offen. Wenn ein ganzes Haus zur Verfügung steht, können Sie das doch auch nutzen. Katzen sind sehr intelligent. Ich möchte sie nicht einsperren wenn da so viel mehr Platz zum Spielen und toben ist. Nachts sind die Kleinen dann bei mir. Das Futter wird bereits weggestellt. Das hatte ich oben falsch geschrieben.

lynnmary1987  12.02.2024, 15:18
@Maya707

Warum? Weil es DIR nicht passt was sie dort fressen und andere Leute dürfen entscheiden, was sie für ihre Tiere für richtig halten.

Du hast aber ein Problem damit was sie fressen. Und daher musst du die Sache eben auch lösen.

sleepingbeautyy  12.02.2024, 15:18
@Maya707

Wie oft soll dir das noch erklärt werden?

Du willst nicht, dass die Katzen das Futter fressen was da steht also halte sie davon fern. Oder du machst mit der anderen Familie ab, dass sie das Futter nicht mehr für alle zugänglich hintstellen.

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Hast du meine Kommentare gelesen? Das Futter wird längst weggestellt, wenn die kleinen unten sind.

Geht es auch höflich hier im Forum oder muss man ständig mit solchen Kommentaren rechnen, wenn man Hilfe braucht?

Es gibt auch Leute, die Fragen stellen, ohne dass sie vor die Wand geschaukelt sind.

sleepingbeautyy  12.02.2024, 15:26
@Maya707

Du erwähnst immer nur, dass sie noch immer davon fressen.

Ich bin fertig hier. Meine Antwort solltest du kennen, bitte übrigens dafür wenn wir schon über Höflichkeit reden :)

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich muss mir nochmal alles durchlesen. Eventuell habe ich mich auch falsch ausgedrückt, entschuldige.

Also das Futter wird prinzipiell weggestellt wenn meine zwei unten sind. Haben sie aber bereits einen Tag gar nichts gefressen, bin ich leider gezwungen, ihnen das Trockenfutter zu geben, da Katzen nicht lange hungern dürfen.

Ich hätte es in meiner Frage oben besser wohl beschreiben können.

Maya707
Fragesteller
@lynnmary1987

Damit hast du meine Frage super gut beantwortet :(

lynnmary1987  12.02.2024, 15:32
@Maya707
da Katzen nicht lange hungern dürfen.

Wo hast du das her? Die fallen nicht gleich tot um wenn sie nix bekommen.

Maya707
Fragesteller
@lynnmary1987

Das habe ich schon oft gehört. Ich weiß, bei Hunden ist das kein Thema. Aber bei Katzen soll angeblich ab zwei Tagen hungern ein Gesundheitsrisiko sein....ein Experte bin ich aber natürlich nicht.

Maya707
Fragesteller
@lynnmary1987

Natürlich muss ich das selbst lösen. Darum frage ich ja hier im Forum. Und es geht doch nicht darum, was mir nicht "passt". Sondern nur, wie ich meine Kleinen an das Fleisch gewöhne, ohne sie lange hungern lassen zu müssen.

Ich glaube, es werden hier wohl sehr viele du**e Fragen von du**en Menschen gestellt, weswegen einige Antwortgeber keine Geduld mehr haben.

Das ist menschlich und ich akzeptiere es. Aber ich gehöre nicht zu denen. Ich weiß sehr viel über meine Tiere und ich tu alles für sie. Ich wollte wirklich nur fragen wie ich die Katzen umgewöhne.

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich glaube, es werden hier wohl sehr viele du**e Fragen von du**en Menschen gestellt, weswegen einige Antwortgeber keine Geduld mehr haben. Das ist menschlich und ich akzeptiere es. Aber ich gehöre nicht zu denen. Ich weiß sehr viel über meine Tiere und ich tu alles für sie. Ich wollte wirklich nur fragen wie ich die Katzen umgewöhne. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich danke dir selbstverständlich für Antwort und Hilfe. Liebe Grüße.

sleepingbeautyy  12.02.2024, 16:01
@Maya707

Ich weiss, dass ich oft sehr harsch bin, leider ist es hier nicht unüblich dass es Fragesteller gibt, mit denen man nicht anders reden kann. Es kam mir nur so vor, dass du auf diese/meine Antwort gar nicht eingehen wolltest.

Ich würde da jedenfalls den Tierarzt fragen. Er wird dir auch sicherlich sagen können, ob es schlimm ist wenn die Katzen mal einen Tag nichts fressen bzw. ob du das mal probieren kannst.

Ich selbst muss gerade bzw. in naher Zukunft meine Katze umgewöhnen. Sie hat auch schon einen Tag nichts gegessen und als es nicht anders ging, nahm sie halt dieses Nassfutter. Sie lassen sich nicht selbst verhungern.

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr:) Ich verstehe das ja sogar. Es werden so viele Fragen gestellt von Leuten wo man echt den Kopf schüttelt. Und irgendwann ist man an dem Punkt, wo man das nicht mehr unterscheidet. Da ist man schnell genervt. Und ich hätte mich genauer ausdrücken müssen.

sleepingbeautyy  12.02.2024, 16:27
@Maya707

Ich entschuldige mich :)
Ja, es ist langsam wie im Affenhaus hier...

Katzen sind Diven. Sie tun nur so, als würden sie verhungern weil sie ihren Kopf durchsetzen wollen und das wollen, was sie gerade mögen. Sie sind aber zu stolz, um zu hungern.

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Kein Problem:) das stimmt. Katzen tanzen einem gerne auf der Nase herum. Ich werde das jetzt mal durchziehen, dass ich sie etwas zappeln lasse. Irgendwann gehen sie hoffentlich endlich an ihr Futter 💪

sleepingbeautyy  12.02.2024, 16:31
@Maya707

So sind sie :) Eben eventuell auch den Tierarzt aufsuchen. Müssen wir auch bei unserer alten Diva.

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich werde meine Ärztin mal anschreiben. Wie alt ist deine Katze? Hoffe, sie hat noch ein langes und gesundes Leben vor sich.

sleepingbeautyy  13.02.2024, 07:48
@Maya707

Sie wird dieses Jahr 15 Jahre alt. Sie ist aber noch sehr fit für ihr Alter, glücklicherweise. Auch wenn sie sehr faul ist.
Sind deine noch jung?

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Hi, die beiden kleinen werden 2 Jahre. Vor Weihnachten habe ich mein altes Mädchen mit 15 Jahren erlösen müssen. Sie hatte Krebs 😥 sonst wäre sie bestimmt uralt geworden. Ich wünsche deiner ein langes Leben ❤❤❤

sleepingbeautyy  14.02.2024, 16:05
@Maya707

Das tut mir leid...Ich kenne diesen Schmerz. Habe zwei junge Katzen verloren an Dinge, da man hätte vermeiden können. Eine wurde überfahren und bei der anderen hat der Tierarzt versagt. Den gibt es nun glücklicherweise nicht mehr.
Ich wünsche auch deinen beiden ein langes und gesundes Leben :) Katzen sind wirklich was sehr schönes :)!

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Dankeschön ❤️ ja, sie war treu wie ein Hund, richtig krass. Darf ich fragen was der Tierarzt falsch gemacht hat? Das klingt ja furchtbar 😢

sleepingbeautyy  14.02.2024, 16:53
@Maya707

Treu aber eigensinnig :)
Sie musste operiert werden. Nichts schlimmes. Aber sie ist von der Narkose aufgewacht und musste erbrechen. Sie hatte den Schlauch noch im Rachen und der Tierarzt war nicht da. Sie ist erstickt. Das hat mich innerlich zerrissen, da war ich ungefähr 13...
Aber ich bin meiner alten Diva so dankbar, nächsten Monat lasse ich mir ein Tattoo stechen, der Tätowierer hat sie für mich gezeichnet.

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Oh nein, ich bin Gerade richtig schockiert. Das tut mir in der Seele leid. Das ist eine tolle, das Tattoo. Wollte auch mal eins machen von meiner vorletzt verstorbenen. Die war auch mega ❤

sleepingbeautyy  14.02.2024, 16:57
@Maya707

Ja, das war wirklich nicht schön. Danke dir :)
Es lohnt sich wirklich, auch wenn es nur die Pfoten, die Ohren oder die Schnauze ist. Sowas finde ich wirklich süss. :)

Maya707
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Absolut. Meine Chefin hat ihren Hund auf dem Unterarm. Das sieht richtig gut aus👍