Wie kann man geschichtliches Wissen verbessern?

4 Antworten

Der ÖRR hat viele gute Sachen, YouTube sogar auch. Selten lese ich auch was im Internet nach, muß man aber (noch mehr!) auf die Quellen achten.

Eine (durchschnittliche) Bibliothek hat mehr Bücher dazu, als man lesen kann...

Ich verwende einen Mix aus diesen Medien.

Liebe Grüße.

Bücher und daher Lesen sind für eine grundlegende Aneignung von vertieften Kenntnissen notwendig. Für oberflächliche Kenntnisse kann man vielleicht auch zu einer Filmdokumentation greifen.

Die Geschichte Deutschlands, Europas und der Welt, verfolgt über alle Zeiten, ist so umfangreich, dass sie ein Mensch alleine im Detail kaum mehr überblicken kann. Die darüber geschriebenen Bücher, wenn man nur deutschsprachige Titel lesen will, würden eine große Bibliothek füllen. Ein Leben reicht nicht aus, alles zu lesen.

Daher stellt sich die Frage: "geschichtliches Wissen aufzubessern", aber welches? Welche Epoche? Welches Land (Deutschland?)? Welche "Geschichte": Politik, Wirtschaft, Soziales, Kultur, Recht, Persönlichkeiten ...?

Kurz: Was will der Fragesteller wissen bzw. lernen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Du könntest dir auf Youtube Vorträge dazu ansehen. Zb sowas hier, kam als erstes mir Suchwort Geschichte und Vortrag:

https://youtu.be/UTEYNt_7nCQ?si=QZFYaXAd-R0r1WLJ

Zum reinen lernen kann ich Dokus im TV nicht empfehlen, obwohl ich Fan davon bin. Diese sind eher Unterhaltung und Populärwissenschaftlich geprägt. Ich zb merke mir kaum etwas davon. Ich meine, das beste ist immernoch quer zu recherchieren, Internet und Bücher. Was man liesst und selbst durchdenk, bleibt auch hängen.

Ich kann Terra X, ZDF und Mr.Wisse2go empfehlen...

https://www.zdf.de/doku-wissen

https://www.youtube.com/channel/UCsVWpmoRsNAWZb59b6Pt9Kg?sub_confirmation=1)-

https://www.zdf.de/geschichte

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x-history

TerraX mit Vorsicht genießen, wird unten von Eisenkrieger recht ausführlich erklärt.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte
Eisenkrieger  02.05.2024, 08:11

TerraX kann man überhaupt nicht empfehlen

Eisenkrieger  02.05.2024, 16:31
@Dumby435

Ja. Da sind so viele, teils unfassbar dumme Fehler drin. Je nach Epoche ist man nach den Sendungen dümmer als vor dem Anschauen.

Dumby435  02.05.2024, 17:01
@Eisenkrieger

Wenn du das sagst 🤷‍♂️

Könntest du mal ein Beispiel geben? Nur zur Verdeutlichung und aus Interesse :-)

Eisenkrieger  02.05.2024, 17:31
@Dumby435

Gern

Je weiter zurück, desto grauenhafter die "Dokus". Schlimm sind die zu Samurais oder der Antike, absolut grauenhaft zum Thema Mittelalter. Da ich mich dort am besten auskenne, fallen mir sofort etliche schwerwiegende Fehler auf. Der Witz ist oft, dass die Experten oft ganz richtige Dinge sagen. Nur sind deren Beiträge immer sehe kurz und werden entweder zeitgleich mit sich widersprechenden Bildern (Film und moderne Zeichnungen) kontakariert oder etwas später sagt der Sprecher dann doch etwas anderes.

Grauenhafte Fehler, die in jeder TerraX-Doku stecken, sind oft die üblichen falschen Mittelalterklischees, manchmal sogar noch schlimmer. Das Mittelalter wird immer wie folgt dargestellt:

  • Starker Blaufilter um eine düstere, nasse, kalte Stimmung zu erzeugen.
  • Das Wetter ist immer schlecht
  • Die Menschen sind immer schlecht gelaunt, sehr unfreundlich und verschlagen in den Spielszenen
  • Dreck, überall Dreck
  • Die Menschen sind zu dumm selbst einfache und naheliegende Zusammenhänge zu begreifen
  • Die Leute waren auch dumm, abergläubisch, leicht zu erschrecken und versuchten immer alle möglichen Speisevorschriften zu umgehen
  • Insgesamt überwiegen negative Charakterbeschreibungen
  • Di

Ständige Fehler und Ausreißer:

  • Die Leute werden ihren Müll einfach auf sie Straßen und kippen Fäkalien aus den Fenstern (im MA gab's im Prinzip gar keinen Müll und die Fäkalien hat man zum Düngen gebraucht), egal ob da vielleicht ein hoher Adliger Langläufer.
  • Die Menschen hatten angeblich vor 1000 Dingen schreckliche Angst: vor Wasser, vor Katzen, vor Frauen, vor der Nacht, vor dem Wald, vor Hexen natürlich
  • Die große, allmächtige Kirche
  • Die Städte wären verdreckt, stinkend, gefährlich,
  • Die Dörfer natürlich auch
  • Alles war kalt und zugig und ungemütlich, natürlich erst recht die Burgen. Aber auch Häuser weil sie zu blöd sind winddicht zu bauen
  • Super beengt und
  • Grauenhafte, hygienische Zustände.
  • Man hat nur einmal im Jahr gebadet ( entweder hat die Kirche verboten oder es sollte krankmachen) - dabei hatte das MA eine reiche Badehauskultur
  • Badehäuser waren natürlich nur Bordelle
  • Fenster waren entweder winzig und immer ohne Glas. Die hatte man dann irgendwie mit Stoh zugestopft.
  • Ritter sterben nicht durch die Waffen, sondern weil so heiß in den Rüstungen war.
  • Ritter können nicht alleine laufen und aufs Pferd steigen
  • Essen natürlich immer knapp oder verderben
  • Wasser schmutzig
  • Essen in der einen Doku fade, breeig, geschmacksarm, in der anderen Doku überwürzt und verwalten um "den Geschmack von verborbenen Lebensmitteln zu überdecken)
  • Dafür war Salz dann aber so teuer, dass nur Reiche es hätten

Die Spielszenen sind unfassbar schlecht ausgestattet, Grauenhaft. Kein Bauer wäre freiwillig so rumgelaufen wie der dargestellte Adel. Die Waffen, die Rüstungen passen nie in die dargestellte Zeit und würden auch eh nicht funktionieren. Die Kleidung passt auch ke in die Zeit, manchmal ist es Durcheinander verschiedener Jahrhunderte, manchmal einfach Fantasie aus dem Theaterfundus.

Historische Entwicklungen werden so stark reduziert, dass sie sinnentstellt sind oder gleich ganz falsch dargestellt.

Starker Hang zu Schwarz-Weiß-Darstellungen, von Gut und Böse. Die Araber werden stets als kulturell überlegen, edel und nachdenklich dargestellt. Ihre Widersacher, die Kreuzfahrer z.B. stets als finster, machtgierig, brutal und verlasst. Schlagetods und Barbaren aus dem Norden.

Die Kirche tötet jeden, der nicht bei 3 auf den Bäumen war und die Bauern lebten im Elend und hungerten.

Ah, viel Hunger (Blaufilter), natürlich die Pest (Blaufilter),Kriege- meist mit Kämpfen im Wald (Blaufilter), Krankheiten, auch gern solche, die es im Mittelalter noch nicht gab (Blaufilter)

Wenn einer mal eine Erfindung macht oder klug ist, wird er sofort misstrauisch beäugt und kann froh sein, nicht sofort als Hexer verbrannt zu werden.

Starke Fauen kommen natürlich ohne (Blaufilter) aus, werden aber immer von Männern unterdrückt oder verbrannt (Blaufilter)