Wie kann ich ein Programm von CD ohne Laufwerk installieren?

4 Antworten

Hast du einen anderen Computer mit CD/DVD-ROM Laufwerk zur Hand? Wenn ja, kannst du von der CD-ROM ein ISO-Abbild erstellen. Das Abbild kannst du dann einfach per USB-Stick oder ähnliches auf dein Notebook übertragen.

Wenn es um den Adobe PageMaker geht, findest du ältere Software wie diese teilweise in der Bibliothek von WinWorldPC sowie auf Archive.org. Da die Herkunft der Programme nicht klar ist, sollte man eine besondere Vorsicht walten lassen.

Wenn du wirklich sicher sein möchtest und die CD-ROM im Original vorliegt, dir von dieser auch eine digitale Kopie anlegen kannst. Falls du dir ein ISO-Abbild erstellen möchtest, kann ich dir vor allem das Stöbern auf GitHub empfehlen.

Wobei man auch mit Windows eigenen Bordmitteln ein Abbild erstellen kann. Falls du jedoch eine einfache Klick-Lösung benötigst ,wäre das verlinkte Tool mit eines der einfachsten Werkzeuge. Einfach CD-ROM auswählen, Ziel festlegen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ich habe ein Programm (Pagemaker 6.5) auf einer CD und möchte dieses auf einem Notebook (ohne Laufwerk) installieren.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Solange Du nicht in die Esoterik abgleiten willst - die auch nicht funktieren wird...: Nö.

Du brauchst definitiv ein Laufwerk, dass die CD lesen kann - und sei es an einem anderen Rechner.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hallo alfredonew!

Du nutzt einen PC (Eltern, Freunde, Verwandte, Bekannte etc.), der ein CD/DVD/BluRay Laufwerk hat, sicherst dann alle Daten auf dem PC, ziehst diese dann auf einen USB-STICK oder SSD. Man kann auch ISOs von CDs/DVDs/BluRays erzeugen und diese dann bequem auf den Stick ziehen.

Notfalls kann man sich auch ein externes Laufwerk leihen oder kaufen.

Generell finde ich, dass man immer einen Brenner haben sollte. Selbst wenn man diesen nur selten extern benutzt. Es schadet nie. Ich nutze auch einen externen BluRay Brenner, um CDs, DVDs und BluRays brennen zu können.

Du könntest auch unter Archive.org schauen.
https://archive.org/details/adobe-pagemaker-6.5-1997-adobe-cd

https://adobe-pagemaker.de.softonic.com/

Du könntest auch direkt von Adobe, wenn Direct-Download-Links noch angeboten werden, laden oder zu Adobe InDesign wechseln!

Woher ich das weiß:Hobby
MagicBoss812  30.04.2024, 17:37

Naja, echt Schade, dass du dem User eine unseriöse Website vorschlägst, welches dir zwingt einen Downloader zu nutzen, der auch nicht gerade sicher wirkt. Und ja, scheinbar ist die Firma dahinter "legal"(die Rede ist von softonic)

CosmiqUser  30.04.2024, 17:57
@MagicBoss812

Wer sagt denn, dass diverse Websites unseriös sind? Kannst Du das beurteilen?
Es gibt viele Archive im Netz. Nur weil manche Hersteller alte Versionen nicht mehr bereitstellen oder dies nicht möchten, ändert dies nichts an der eigentlichen Seriosität.

Außerdem: Wer sagt denn, dass man gezwungen ist, einen Downloader zu nutzen?
Wo gibt es denn einen Zwang? Ich sehe bei mir gar nichts.

Wenn Du schon kommentierst und Kritik äußerst, dann bitte vorab richtig informieren oder selbst testen. Ich lasse mir gerne etwas sagen und habe nichts gegen konstruktive Kritik. Wenn es einen Fehler gibt oder ich etwas verwechselt habe, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn man mich darauf hinweist oder anspricht. Alles cool. Ich kann doch selbst entscheiden, ob ich den Download direkt wähle oder einen "Downloader" nutze. Wer das nicht mag, muss es ja nicht tun. Steht alles auf der Website. Auch bei Chip und Co. kann man diesen Downloader wählen oder den Download direkt starten. Es obliegt doch dem User, der lesen kann, selbst frei zu entscheiden.

Oder nicht?

Ich habe dies hier gefunden: https://archive.org/details/adobe-pagemaker-6.5

Archive.org ist für mich vertrauenswürdig und ich lade dort oft ohne Probleme was herunter.

Man braucht dann noch eine Software wie Rufus und einen alten USB Stick, in diesem Fall würde ja sogar ein 1GB noch ausreichen, damit brennt man die ISO auf den USB Stick und kann den dann auf dem alten Notebook einstöpseln, bis der den Datenträger wie ein CD-Laufwerk erkennt.

Woher ich das weiß:Hobby