Wie kann ein Spermium zwei Eizellen gleichzeitig befruchten (zweieiige Zwillinge)?

3 Antworten

Bei zweieiigen Zwillingen wird jede Eizelle von je einem Spermium befruchtet. Es sind quasi ganz normale Geschwister, die lediglich zur gleichen Zeit gezeugt worden sind und sich die Gebärmutter geteilt haben. Aussehen und Geschlecht können daher auch verschiedene sein. Im Gegensatz dazu teilt sich bei eineiigen Zwillingen die Eizelle in einem frühen Stadium und beide entwickeln sich dann weiter. Daher sehen die die Zwillinge identisch aus und haben immer das gleiche Geschlecht.

Siraaa  30.04.2024, 21:13

Spermien hat es genug :-D

Auch sonst ist nicht nur eins unterwegs.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das sagt Google:

"Bei eineiigen Zwillingen befruchtet ein Spermium eine Eizelle. Der so entstandene Embryo teilt sich in einem sehr frühen Stadium noch einmal auf, sodass zwei Babys heranwachsen. Diese besitzen ein komplett identisches Erbgut."

Also nichts mit zwei Spermien, dann wäre das Erbgut nicht 100 % identisch https://adntro.com/de/blog/lernen-genetisch/zwillinge-zwillinge/

Woher ich das weiß:Recherche
Spielwiesen  01.05.2024, 19:56

Exakt! Der einzige Unterschied ist der des Stapellaufs. Eins zuerst, das andere danach. Gute Antwort!

In einem Samenerguss sind mehrere Millionen Spermien. Da hats also genug, auch für zwei Eizellen...

spongebobbel006
Fragesteller

Aber sonst gibt es doch nur eine eizelle also ein Eisprung