Wie ist man so mit 19/20?

6 Antworten

Auf jeden Fall, du musst lernen auf eigenen Beinen zu stehen, Verantwortung für dein eigenes Leben und deine Aufgaben zu übernehmen. Dadurch wirst du reifer und bekommst eine ganz andere Perspektive auf das Leben und die Prioritäten, die du dir selbst setzt. :)

Ich habe in dem Alter bzw. zwischen 15 und 18 wenige starke Veränderungen an mir gespürt, aber im Laufe des 19. Lebensjahrs setzte eine gewisse "Reife" ein, mit der man erwachsener war als in den Jahren zuvor. Man ging arbeiten, hatte ein eigenes Auto, musste mit seinem Geld wirtschaften und hatte insgesamt eine größere Verantwortung.

Eine 15-jährige Schülerin und ein 19-Jähriger, der eine Ausbildung absolviert oder sich gerade auf das Abitur vorbereitet, leben jedoch in zwei verschiedenen Welten, was viel Konfliktpotenzial beinhaltet und die 15-Jährige wird den "Älteren" meist auch deswegen haben wollen, weil sie mit ihm, seinem Auto, seinem Geld usw. die Freundinnen beeindrucken kann, da soll man sich nichts vormachen.

justcourious
Fragesteller

okay danke. Aber tatsächlich bin ich 15 und würde mich dieses kommende Schuljahr schon auf mein Abi vorbereiten 🙈

justcourious
Fragesteller

Also 19 ist eher eine größte Veränderung?

Es ist jeder Mensch unterschiedlich manche verändern sich stark andere weniger aber für alle fängt das Leben der Verantwortung an wo man für sich und sein Leben zuständig wird und man selber das Ruder in der Hand hat um sein Leben zu steuern wohin die Reise geht.

Es verändert sich wenig im Kopf, doch du mußt lernen alleine klar zu kommen. Ich bin mit 18 ausgezogen und lebte nicht mehr das Leben der Eltern.

justcourious
Fragesteller

aber wird man deutlich reifer mit 19? Oder ist man mit 16 schon näher dran

justcourious
Fragesteller
@Sugass22

Hä, darum geht es doch überhaupt nicht. Ich will nicht auf Zwang mit 16 sein wie mit 19, die Frage hatte eine ganz andere Vorgeschichte