Wie gross ist das Universum?

7 Antworten

die Größen im beobachtbaren Universum bis zum kosmologischen Horizont sieht man hier.

https://youtube.com/watch?v=17jymDn0W6U&feature=share9

Aber hinterm Horizont gehts weiter...

Das "Universum" ist ein - auf rein geistiger Ebene - unbegrenzbares Bewusstseinsfeld. Von daher hat das Universum in Wahrheit auch keine physikalische-räumliche Größe.

D.h. es gibt - logischerweise - keinen räumlichen Platz drumherum für eine raum-physikalische Ausdehnung, welche die Wissenschaft beobachtet haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Größe des "bekannten" Universums sprengt jede Dimension, die man mit einfachen vergleichen verstehen könnte. Aufgrund der bekannten Raumzeitkrümmung haben Astrophysiker/Kosmologen berechnet, dass das kugelförmig gedachte Weltall einen Mindestdurchmesser von 75 Milliarden Lichtjahren haben muss, diverse Quellen sprechen von über 90 Milliarden Lichtjahren. Je nach Hubble-Konstante, z-Verschiebung usw. hätte das beschleunigt expanpandierende sichtbare Universum eine Ausdehnung von ca 26 Milliarden Lichtjahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Universum ist in seiner Gesamtheit, also sichtbares und unsichtbares Universum, sehr wahrscheinlich unendlich groß, zumindest hat es keine Grenze. Das sichtbare / beobachtbare Universum hat aber von uns aus gesehen eine Sichtgrenze (Ereignishorizont bzw. Partikelhorizont). Der Radius des sichtbaren Universums beträgt etwa 46 Milliarden Lichtjahre von uns aus gesehen bis zum Partikelhorizont. Danach beginnt quasi das unsichtbare Universum.

Elefantenhirn  23.07.2023, 18:29

Unendlich und Unbegrenzbar...sind bedeutungsgemäß verschiedene Faktoren.

Räumlich-unendlich = ein krasser unlogischer Widerspruch in sich (Paradoxon).

Unendlich kann nur sein... GEIST bzw. die Ebene(n) des schöpfenden Geistes = Bewusstsein. Welche im Bewusstsein getrennt einnehmbar sind - wie das Wach- und Schlaf-Traumbewusstsein. Ja, man kann diese - mit gezielter Konzentration und Übung - sogar gleichzeitig "sICH" dessen bewusst einnehmen (so wie z.B. meine Wenigkeit).

Ein Bewustseins-Feld ist unbegrenzbar, aber von daher nicht räumlich ermessbar.

muckel3302  23.07.2023, 18:44
@Elefantenhirn

Richtig, unbegrenzt heißt nicht unbedingt unendlich, das gilt natürlich evtl. auch für das Universum.

Elefantenhirn  23.07.2023, 19:27
@muckel3302

Allerdings weisst dieses RZ-Universum Endlichkeitsmerkmale auf, d.h. irgendwann dessen enthaltene Materie/Energie zu was (?) verpufft ? Lt. Wissenschaft, klar.

Meine Vermutung ist, dass das Universum künstlich "am Laufen" gehalten wird und niemals wirklich zu "nichts" vergehen wird. Sonst wäre logischerweise und zeitlich rückwirkend alles längst dahin. D.h. das gesamte RZ-Gefüge zu dessen = inexistent.

nein, da niemand weiß wie groß es ist. wir wissen nichtmal ob es unendlich groß ist oder nicht. wir wissen nur dass es sehr viel größer als der uns zugängliche teil ist (aus dem uns prinzipiell informationen erreichen können).